RC-Verbrenner starten, nur wie?

4 Antworten

Ich habe mir zu meinem Geburtstag einen Verbrenner gewünscht, bin aber noch total unerfahren mit Benzin Cars. Bis jetzt hatte ich noch nicht meinen Verbrenner bekommen, da mein Geburtstag noch ein paar Tage weg ist. In der Zeit habe ich mich selbst mit Anfängersachen beschäftigt und habe mich informiert, was man alles braucht und wie man mit solch einem Auto umgeht. Was ich erfahren konnte:

Benötigtes:

  1. Auto [Für Anfänger möglichst RTR (Ready to Run > einige Sachen müssen nur noch vorbereitet werden]
  2. Funkfernsteueranlage (+Batterien)
  3. Tankflasche (+Benzin > anfangs Einlaufsprit)
  4. Akkupack für Empfängerbox und passendes Ladegerät
  5. Glühkerzenstarter, passendes Ladegerät und Glühkerzenstarterakku
  6. Radmuttern - bzw. Glühkerzenschlüssel
  7. Glühkerze
  8. Evtl. Glühkerzensortiment zum Finden der geeignetsten Einstellung des Motors und Infrarot-Thermometer zum Kontrollieren der Temperatur beim Einlaufen des Motors

Erster Start des Motors:

  1. Sprit einfüllen
  2. Sprit ansaugen (Resonanzrohr zuhalten, ein paar mal am Seilzugstarter ziehen bis der Sprit am Vergaser ist > evtl. auch ein paar Tropfen Sprit in den Vergaser geben durch abnehmen des Luftfilters)
  3. Glühkerzenstarter auf die Glühkerze stecken
  4. Seilzugstarter ziehen bis der Motor startet
  5. Motor ausschalten, indem man den Silikonschlauch des Luftfilters zusammendrückt
  6. Danach zuerst Fernsteueranlage und danach Empfänger einschalten, beim Abschalten des Autos in umgekehrter Reihenfolge verfahren

Sollte der Motor nicht gleich starten, Geduld haben und eine kurze Zugpause machen. Man kann auch den Gasservo ein wenig mehr öffnen, so das mehr Luft in den Vergaser kommt (Elektronik aufgrund von Fremdsignalen bitte ausgeschalten lassen). Wenn der Motor an ist, 10 Sekunden warten und dann den Glühkerzenstarter abziehen.

Zum Thema Glühkerze findest du hier etwas:

http://www.rcunited.de/tipps-tricks/rc-gluhkerzen-55

Ich hoffe ich konnte mit meinem Anfängerwissen ein wenig helfen und du konntest deinen Motor starten.

Liebe Grüße

Verbrenner Freak

Du musst R2 nehmen. Dann hälst du den auspuff zu und ziehst 3-4 mal . Dann stellst du den vergaser etwas fetter und startest sollte das nicht klappen halte einen föhn an den motor mit der motor warm wird und wenn das nicht klappt hol dir einen neuen motor

föhn - (Modellbau, Ferngesteuert, verbrenner)

Hallo, ich habe mir ein nitro modelcraf( gebrauchte) gekauft und ich habe alle Batterien in Fernsteuerung drinnen gegeben aber die Tank ist leer aber wenn ich von der Fernsteuerung die Reifen bewegen kann funktioniert nicht, muss ich zuerst die Tank einfühlen?

Hallo, ich habe mir ein nitro modelcraf( gebrauchte) gekauft und ich habe alle Batterien in Fernsteuerung drinnen gegeben aber die Tank ist leer und ich wollte lenken funktioniert nicht, muss ich zuerst die Tank einfühlen?