Rauschpfeife oder Schalmei?, was ist leichter zu spielen?

1 Antwort

Hallo

Die Rauschpfeifen haben eine Windkapsel, dadurch entfällt der Ansatz, das macht den Umgang viel leichter.

Bei der Schalmei macht man alles selber mit dem Ansatz. Dafür hat man da auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten um etwas milder und ausdrucksstärker zu spielen.

Beide müssen schnurgerade intoniert werden dh es ist, obwohl die Rauschpfeife zB einfach anzublasen ist, jemandem der kein gutes musikalisches Gehör hat nicht möglich die Töne zu treffen, oder zu entscheiden ob es am Instrument oder einem selber liegt wenn es leicht schief klingt.

Beide hängen unglaublich an dem Zusammenspiel von Instrument selbst und Rohrblatt. Da Hobbyspieler idr nicht selber Rohrblätter bauen ist es wichtig jemand kompetentes zu haben der das für einen tut.

Obwohl der Ansatz bei der Rauschpfeife (genau so auch Krummhorn und Cornamuse die sind super ähnlich) leicht ist ist er kraftaufwendig- ich kann das zB spielen, und zwar 3 Minuten lang. Aber richtig. Um 1 Stunde spielen zu können müsste ich Aufbautraining machen, nur auf Ausdauer.

Es gibt Marktrauschpfeifen und Renaissancerauschpfeifen, letztere sind in vielen Sachen überlegen werden aber selten gebaut und sind teurer. Findest du zB eine alte Moeckrauschpfeife gebraucht so kann man da idr etwas draus machen. Allerdings sind Marktrrauschpfeifen neu und gebraucht günstiger. Nur noch eingeschränkter.

Welche Art von Musik schwebt dir vor? Ich will nicht vorschnell von der Schalmei abraten. Es gibt ja auch zB noch die bretonischen Bombarden...