Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft, welche Folgen hat es für das Baby?

21 Antworten

Solange Deine Bekannte nicht jeden Tag volltrunken war und drei Schachteln am Tag geraucht hat (so klingen nämlich die meisten vorherigen Antworten), dürfte in der Regel nicht allzu viel passiert sein. Ob die Kinder nun unbedingt kleiner werden, kann ich nicht behaupten. Habe selbst noch die halbe erste Schwangerschaft geraucht und mein Kind kam normal groß (51 cm), normal schwer (3,5 kg) und gesund zur Welt. Und von der Intelligenz hat es ihr auch nicht geschadet. Sie ist nämlich hochbegabt trotz rauchen und auch gelegentlichem Alkoholgenuss. Es kommt wie bei Allem immer auf das Maß an.

Mamika  04.06.2012, 12:01

Vielleicht solltest du dankbar sein, dass dein Kind scheinbar so viel Glück gehabt hat? Und Rauchen und Alkhol sind Nervengifte, natürlich schaden diese deinem Kind!

Es kann sein, dass das Baby Schäden an wichtigen Organen hat (Augen,Ohren,Lunge,Herz....), Unterernährt ist, zu klein und auch zu dünn auf die Welt kommt oder auch körperliche Schäden Spätfolgen wären: Unterentwicklung, Probleme mitm Sprechen....

Die unvermeidbaren Schäden dieses armen Kindes werden sich im Laufe des Lebens zeigen! So was von unverantwortlich! Ich sage ja immer, für alles braucht man in Deutschland einen Schein oder eine amtliche Genehmigung, nur für das Wichtigste, das Kinderkriegen nicht!

Das Kind kann geistig Behindert sein, oft haben die Kinder ADHS oder ADS, die Kinder können anfälliger für Atemwegserkrankungen sein usw usw. Man muss es nicht sofort merken, sowas kann sich erst nach Jahren entwickeln.

Man kann das nicht pauschal sagen. Ich habe erst in der 11. Woche gemerkt, dass ich schwanger bin, habe also noch 11 Wochen geraucht und einen Urlaub in Griechenland (griechischer Wein, Ouzo incl.) verbracht. Meine Maus ist komplett gesund bzw. unauffällig, soweit man das jetzt nach über enem Jahr schon sagen kann. Ich wurde in diesen 11 Wochen übrigens auch geröngt und war im MRT, hatte eine Blutvergiftung (mit schweren Antibiotika behandelt) und wurde gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Zecken geimpft...alles Dinge, die eigentlich für eine Schwangere verboten sind.....

Mamika  04.06.2012, 12:00

Warum bitte wurde vor dem Röntgen kein Schwangerschaftstest gemacht? Das sollte eigentlich Standard sein... Hattest du denn gar keine Anzeichen?

Hoffentlich wird dein Kind gesund bleiben!