Rauchen neben Gasflasche?

Quelle: http://www.luft-entfeuchter.ch/images/heizaufsatz_gasflasche.jpg - (Rauchen, Gas, Propan)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht gefährlich, die Flasche hat ja nur eine öffnung und an der Stelle wird das Gas ja verbrannt.

Selbst wen die Flasche defekt wäre und iergendwo Gas austreten würde, wäre es egal ob eine Zigarette daneben ist oder nicht, da das Gas sowieso durch die Flamme entzündet wird, es ist also egal ob man dort raucht

misteruniverse
Fragesteller

Also ist es auch generell ziemlich unwahrscheinlich dass eine Gasflasche explodiert?

Oder anders: wie sieht es aus wenn eine Gasflasche keinen solchen Aufsatz hat?

brown  28.12.2010, 14:23
@misteruniverse

Eine Gasflasche explodiert weil der Druck im inneren zu stark/hoch wird, wen die Flasche sagen wir mal unabsichtlich stark erhitzt wird, weil sie zb. neben einem großen Feuer steht, dehnt sich nicht nur der explosive Inhalt aus sonder es wird auch das Material der Gasflasche durch die Hitze geschwächt, das hat zu folge das die Flasche diesem Druck einfach nicht mehr standhält, das Material der Flasche gibt nach und das Gas tritt schlagartig aus, bei Starker Feuereinwirkung, ist der Druck so stark, das die Flasche schließlich explodiert.

Wen Du aber sorgfältig mit diesen Flaschen umgehst, sie also nicht großer Hitze aussetzt (ohne das die Flasche dafür ausgelegt ist) oder sie andauernd fallenlässt und somit Dellen reinschlägst, sind diese Flaschen wirklich extrem sicher.

vollstrecker24  28.12.2010, 14:27

Ich hatte ungefähr das selbe geschrieben haben sie beanstandet weg wars .Hier sind so ein paar Oberschlaue die von Tuten Blasen keine Ahnung haben und schreiben ich sollte mich zurück halten, manchmal geht mir das hier tierisch auf die nerven.

brown  28.12.2010, 14:31
@vollstrecker24

ja, als ich anfangen wollte Deinen Beitrag zu lesen, und die Seite gerade aktualisiert habe, war sie weg

Sollte einmal Gas austreten, wird dieses vermutlich auch durch den Heizaufsatz gezündet, da stellt eine Zigarette keine zusätzliche Gefahr dar.

Wenn eine Gasflasche in einem Geschlossenen raum steht wo das Gas keine möglichkeit hat sich zu Verflüchtigen und dann entsteht ein Funken oder ähnliches dann gibts einen Lauten knalll das weiß jeder,steht die Flasche draußen passiert nichts das Gas verflüchtigt sich schnell.Reißt der Kopf einer Gasflasche ab geht die flasche durch eine wand,die Flasche geht hoch wie eine rakete das liegt dadran weil das Gas mit einem Hohen druck entweicht

deine bedenken sind nicht unbegründet...

selbst wenn der aufsatz in betrieb ist, also gas verbrannt wird...

denn flüssiggas ist schwerer als luft, verhält sich annähernd wie wasser... Wenn also die Anschlussverschraubung undicht ist, dann tritt das gas unbemerkt aus und entzündet sich auch nicht durch den Brenner...

Damit dürfen schonmal keine Öffnungen zu Kellerfenstern, Gullideckel oder Lichtschächte in einem radius von 1 Meter zum Flaschenventil sein...

Eine Zigarettenkippe in diesen Bereich zu schnippen ist damit eine grobe fahrlässigkeit, denn dort kann sich unbemerkt ein zündfähiges Gas-Luftgemisch befinden...

Das unmittelbar neben dem Flaschenventil ein Brenner montiert und in betrieb ist, hat damit nichts zu tun, dieser Brenner hat einen Strahlenschutz... Wenn das Gas an der Verschraubung entweicht, bleib das bis zur Zigarettenkippe unbemerkt und danach ists der Flasche und allen in unmittelbarer Nähe egal... es kommt zur Verpuffung, was jedoch nicht bedeutet, dass die gasflasche explodiert... aber ein 20 Liter Gas-Luft gemisch macht auchn oderntlichen Bums...

Das Warnsymbol Explosionsgefahr sollte auf der Gasflasche stehen. Kompetent kann Dir ein Sicherheitstechniker der Berufsgenossenschaft bzw. in Österreich der Unfallverhütungsdienst der AUVA die Frage beantworten.