Rauchen mit 13! Was können meine Eltern machen?

15 Antworten

Rauchen hat mit "eigener Entscheidung" nichts mehr zutun, Du lässt Dir von chemischen Stoffen ein bestimmtes Verhalten diktieren. Was meinst Du, wie viele Zigaretten Du brauchst, um Dich "zu entspannen", wenn bei Dir oder bei Deinen Eltern eine Krankheit wie Lungenkrebs oder Herzinfarkt auftritt!? Deine Lügereien Deinen Eltern, und vor allem Dir selbst gegenüber, sind Teil der Sucht. Ich fürchte Deine Eltern können nichts mehr (für Dich) tun. Selbst bei Erwachsenen ist die Sucht so stark, dass Verbote missachtet werden, und Schaden in Kauf genommen wird. Also sage einfach, dass Du bereits abhängig bist, Deine Eltern werden das verstehen, wo sie es doch selber auch sind.

Wenn Du mein Kind wärest und mir mitteilen würdest, dass Du neuerdings rauchen würdest, würde ich Dir das wahrscheinlich wohl "offiziell" erlauben.

Wenn Du mich belügen würdest, wäre ich darüber aber wirklich sehr gekränkt. Dann könntest Du Deine Erlaubnis sicher knicken. Eine widerliche, kleine schleimige Lügnerin wäre nicht die Tochter, auf die ich stolz wäre.

Aber ich gebe gerne zu: es gibt auch ganz andere Typen von Menschen, bei denen die Lüge immer deutlich profitabler ist.

Ich kenne weder Dich noch Deine Eltern noch Euer Verhältnis. Und das gilt wohl auch für alle anderen hier.

Welche Vorgehen für Dich nutzbringender ist im Hinblick auf Deine gewünschte Erlaubnis kann Dir also sowieso niemand sagen.

Für Deine persönliche Charakterentwicklung ist aber der gerade Weg der Ehrlichkeit auf jeden Fall der bessere. So entwickelst Du Selbstbewusstsein und Rückgrat. Mehr Übung im Lügen trainiert auch nur im Lügen, Schleichen und Schleimen.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Du bei mir für die Ehrlichkeit belohnt würdest. Aber wie gesagt: das sieht nicht jeder so. Da Du bereits jetzt lügst, ist das offenbar Dein jetziger Stand der Entwicklung.

Mein Tip: lerne, aufrecht zu gehen. Aus Prinzip und für Deinen Charakter.

Sie könnten dir Ärger geben (was normal ist) aber sie könnten es auch der Polizei melden oder Jugendamt. Dabei sind sie selber schuld wenn sie es melden denn dann KANNST du von ihnen abgenommen werden und das wollen sie glaub ich nicht. Rauchen ist ohne Grund nicht ab 18,ich würde es lassen an deiner Stelle du weißt nicht was du da tust!

Hör am Besten auf. Es ist besser für dich und deine Gesundheit.

Haben dir deine Eltern das eigentlich geglaubt? O.o

LG Mimi

Ich würde es meinen Eltern beichten. Wahrscheinlich reagieren, die gar nicht so geschockt wie Du denkts, denn mit 12, 13 fangen ja viele an. Frag doch mal Deinen Vater oder Mutter wann Sie Ihre erste Zigarette geraucht haben, und erzähle dann das Du auch schon rauchst. Das wäre eine gute Taktik...