Raspberry Pi B+ max/min Temperatur und max/min Luftfeuchtigkeit
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi B+ zugelegt und wollte nun wissen (da ich ein paar Klimatests machen möchte) welche max/min Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit der Pi aushält.
In den "compliance and safty informations" (http://www.element14.com/community/servlet/JiveServlet/previewBody/68211-102-1-294423/RP%20B%2B%20Safety%20Leaflet%20A6%20v1.6-HR.pdf) steht folgendes geschrieben:
"Do not expose it to heat from any source; the Raspberry Pi is designed for reliable operation at normal ambient room temperatures"
Versteh ich ja, aber leider muss ich Temperaturtests bzw Luftfeuchtigkeittests druchführen.
Hintergrund: Mein RasbPi soll die Raumtemp und Raumfeuchte überwachen und die Werte an Nagios weitergeben. Soweit läuft das auch. Jetzt muss ich mich aber vergewissern, dass Nagios die Aussage WARNING/CRITICAL bei min. bzw max. Werten, auch korrekt ausgibt. In anderen Worten, ich will wissen ob mein Nagios-nrpe-Plugin richtig läuft. Und um auf die Werte zu kommen muss ich natürlich auch die Temp/Feuchte erhöhen/senken. Da das ganze ein System ist, wäre der RasbPi von den Klimaveränderungen auch betroffen.
Leute falls das ein wenig kompliziert geschrieben ist, sorry dafür. Mein Kopf platzt sowieso gleich :P.
Hoffe es gibt ein paar Antworten.
Gruß Bro
1 Antwort
Wenn der kleine dafür herhalten soll, dann verpasste ihm doch ein ordentliches Aluminiumgehäuse (wegen besserer Abwärme als bei Plaste) und dichte alle Öffnungen vernünftig ab. Dann wird er das auch aushalten. Externe Anschlüsse ans Gehäuse kleben und dann kannste nach belieben ganz fix auch mal die Sensoren wechseln. Raumtemperaturen sind eigentlich alles von 16 bis 36 Grad (Sommer). Temperierte Räume liegen meist so um 20-22 Grad. Das wissen auch die Hersteller des Pi und werden sich dann wohl auch so ausdrücken. Bis 5 Grad geht eigentlich alles, was technische Geräte ohne Akkus betrifft, was darunter liegt weiß ich nicht.
Sehr geil :), das hilft doch schon weiter, meine Temperatur Grenzwerte liegen nämlich bei:
STATUS OK bei 20-23°C
STATUS WARNING bei <=19°C bzw. >=24°C
STATUS CRITICAL bei <=15°C bzw <=28°C
Wie verhält es sich da mit der Luftfeuchtigkeit? Hier sind meine Grenzwerte bisher
STATUS OK bei 26-69%
STATUS WARNING bei <=25% bzw. >=70%
STATUS CRITICAL bei <=15% bzw <=80%
Hab mich da ein wenig nach Datenblättern verschiedener Server bzw. Hardwarekomponenten gerichtet. Die meisten halten maximal 85% bzw. minimal 10% aus.
Aber schonmal danke für die schnelle Antwort :)
Gruß, Bro