Rap-Texte schreiben mit oder ohne beat vorher?

8 Antworten

Ja, ein Beat ist deine Vorgabe.. Du musst die Silben und Bars auf einen Beat anpassen, das ist wichtig, da du sonst nicht im Takt bist, dadurch rappst du am Beat vorbei, was sich ziemlich whack anhört. Das ist doch kein Konkurrenzkampf, zwischen dem Beat und dir.. Du musst mit dem Beat harmonieren. Es gibt bestimmt auch 'ne Möglichkeit den Beat im Anschluss zu erstellen und auf dein Getextetes anzupassen.. Ich denke jedoch, dass dies um einiges schwieriger ist. Es gibt keinen Beat, der einfach so zu deinem Text passt, das ist nahezu unmöglich.. Als Vorarbeit kannst du das sicher frei aufschreiben, deinen Text musst du aber trotzdem für den Beat korrigieren und variieren.. Im Endeffekt ist es wichtig, dass du einfach mit dem Beat harmonisierst..

Liebe Grüße, Bl4ckNess.

Hi, ich bin selbst Produzent und kann dir sagen dass es keine Regel dafür gibt. Es gibt ganz unterschiedliche Rapper. Der eine brauch eben kein Beat, dem anderen reicht ein Demo Beat und wieder andere brauchen das nahezu fertige Lied. Viele schreiben ihre Sachen auch auf bekannten Instrumentals von anderen Rappern ... Also finde einfach den Weg wie du am besten schreiben kannst.

Also , ich denke die meisten machen das mal so und mal so ... wenn sie gerade irgendwas machen und ihnen dann Text einfällt dann schreiben sie ihn auf oder versuchen ihn sich zu merken...ist halt immer praktisch nen Textbuch und Stift dabei zu haben...Eminem z.B. hat damals fast ununterbrochen geschrieben , wenn er bei der Arbeit war hat er die ganze Zeit gerappt und wenn er keinen Stift hatte , hatte er es sich erst in die Luft geschrieben um es sich besser merken zu können , teilweise hat er auch selber Rap Lieder gehört und dazu geschrieben .... musst du halt für dich wissen wie du es lieber magst , sich einfach so hinzusetzen und ohne einen Beat zu schreiben finde ich ist fast unmöglich...ich muss dabei irgendne andere Tätigkeit oder einen Beat haben , dann geht das ... Ein Beat ist natürlich auch gut damit du dir sozusagen den Flow merken kannst..

Auch wenn du sie hier nicht reinschreibst , würde ich gerne mal einen Lesen oder wenn du mal was aufnimmst was davon hören ...einfach nur aus Interesse zum Rap...

ja das mit eminem wusste ich auch, hat deshalb auch einmal sein job verloren, war aer auch ne echte rapmaschine. schicke dir nen ausgeschiedenen text einer meiner songs

0

Was möchtest Du wissen?