Rangliste bei Excel erstellen?

4 Antworten

Gibt es eine Liste mit Schülern?

Wenn ja, dann würde ich die Funktion „Zählenwenn“ oder „Zählenwenns“ verwenden, wenn es mehr als eine Bedingung zum zählen gibt.

So kann man die Namen der Schüler als erste Bedingung zum zählen nutzen und das bei Bedarf auch nach Monaten oder Jahren aufteilen.

Du könntest z.B.

Alle Namen in eine

  • neue Spalte hineinkopieren
  • Daten - Duplikate entfernen
  • mit =Summewenns die Anzahl der Käufe ermitteln

in einer weiteren Spalte mit der Funktion =Rang den/die Schüler*in mit den meisten Käufen anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

Ich denke mal, nicht jeder der 500 Schüler ist aktiv, so dass eine Liste mit 500 Spalten entbehrlich ist. Und vielleicht werden auch verschiedene Abos verkauft. Deine Liste könnte also so aussehen (statt "Schüler 017" kann natürlich sein Name eingetragen werden):

Bild zum Beitrag

Am Monats- oder Jahresende könnte man die Liste nach Namen sortieren und die Anzahl der Abos je Name wäre eine einfache Summe.

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

Je nach Anzahl der "Schüler" ist ZÄHLENWENN keine gute Idee, da Du jeden einzeln nennen müsstest.
Am besten eine Pivot-Tabelle erstellen, die Überschrift "Schüler" 1x unter Zeilen einsetzten und 1x unter Werte.

Voilá, wie der Connaisseur sagt... 🤺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer