Ranftbecher - rubinfarbenes Schliffglas / Herkunft, Wert?
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe bei diesem Ranftbecher.
Im Internet bin ich nur auf einer Seite bei eBay-AT fündig geworden, auf der etwas ähnliches angeboten wird.
Meyr's Neffe BIEDERMEIER Becher ° Ranftbecher ° rubinfarbenes Schliffglas | eBay
Kann dieser Becher auch von derselben Manufaktur kommen (Meyr's Neffe Adolf bei Winterberg) und ähnlicher Zeit (1850-1899).
Die Abmessungen sind ähnlich und die deutlichsten Unterschiede liegen im Stand und in der Dicke. Mein Ranftbecher wiegt knapp 200 g mehr, als der, der bei eBay angeboten wird.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Und natürlich auch bei der Frage, ob mein Ranftbecher wertmäßig ähnlich einzuordnen ist.
Danke Euch sehr und viele Grüße
Ludwig
1 Antwort
Finde ich alles sehr merkwürdig...für Biedermeier viel zu klobig, die Ranftbecher waren verspielter, filigraner, mehr deutliches Kunsthandwerk, eher sieht das hier aus wie allenfalls ein Rohling, eher eine Nachahmung aus jüngerer Zeit. Man findet auf Google kein auch nur annähernd ähnliches Stück.
Sieh mal hier, das hier wäre ein typisches Modell aus Rubinglas:
https://luminated.at/isotope/b/biedermeier-rubinglas-teplitz-001.jpeg
Sieh mal hier: Sieht aus wie Deines, ein Becherglas aus Böhmen:
Allerdings wirkt Deines deutlich moderner, im Rot, wie im Schliff. Aber ohne Signatur ist das schwer zu sagen mittels Fotos
Wirklich interessant...
Die Unterseite bei "Deinem" Becher ähnelt sehr dem Becher von mir, ist aber wesentlich "feiner" geschliffen.
Form meines Bechers ähnelt wiederum mehr der eBay-Anzeige und hier ist der Übergang zum Sockel identisch.
Allerdings ist das Objekt bei der eBay-Anzeige als 8facher Facetten-, Schälschliff angegeben und mein Becher ist ein 10facher.
Verrückte Welt 😂
Danke Dir.
Vielleicht handelt es sich auch um eine Vase...?! Oder doch ein Rohling - wie von Dir vermutet.
Interessant finde ich dabei, dass das Objekt bei eBay sehr ähnlich ist, mit den genannten Abweichungen. Das wesentlich höhere Gewicht bei mir würde wiederum vielleicht für einen Rohling/Prototypen sprechen.
Von der Herkunft könnten Deutschland, Italien oder England auch in Frage kommen. Meine Familie ist ziemlich "bunt".
Vom Alter her würde ich sagen, dass es maximal frühes 20. Jhd. sein sollte, vielleicht auch früher (19. Jhd.).
Damit bin ich leider auch nicht weiter gekommen, aber vielleicht helfen die Informationen weiter?!