Ranftbecher - rubinfarbenes Schliffglas / Herkunft, Wert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich alles sehr merkwürdig...für Biedermeier viel zu klobig, die Ranftbecher waren verspielter, filigraner, mehr deutliches Kunsthandwerk, eher sieht das hier aus wie allenfalls ein Rohling, eher eine Nachahmung aus jüngerer Zeit. Man findet auf Google kein auch nur annähernd ähnliches Stück.

Sieh mal hier, das hier wäre ein typisches Modell aus Rubinglas:

https://luminated.at/isotope/b/biedermeier-rubinglas-teplitz-001.jpeg

Ludwig4711 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:50

Danke Dir.

Vielleicht handelt es sich auch um eine Vase...?! Oder doch ein Rohling - wie von Dir vermutet.

Interessant finde ich dabei, dass das Objekt bei eBay sehr ähnlich ist, mit den genannten Abweichungen. Das wesentlich höhere Gewicht bei mir würde wiederum vielleicht für einen Rohling/Prototypen sprechen.

Von der Herkunft könnten Deutschland, Italien oder England auch in Frage kommen. Meine Familie ist ziemlich "bunt".

Vom Alter her würde ich sagen, dass es maximal frühes 20. Jhd. sein sollte, vielleicht auch früher (19. Jhd.).

Damit bin ich leider auch nicht weiter gekommen, aber vielleicht helfen die Informationen weiter?!

Ludwig4711 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 21:32
@JWDHF

Wirklich interessant...

Die Unterseite bei "Deinem" Becher ähnelt sehr dem Becher von mir, ist aber wesentlich "feiner" geschliffen.

Form meines Bechers ähnelt wiederum mehr der eBay-Anzeige und hier ist der Übergang zum Sockel identisch.

Allerdings ist das Objekt bei der eBay-Anzeige als 8facher Facetten-, Schälschliff angegeben und mein Becher ist ein 10facher.

Verrückte Welt 😂