RAM meine PC einfach so wechseln?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, Dein PC wird 2x DDR3-RAM Slots (Steckplätze) besitzen. Du kannst in jeden Steckplatz jeweils einen 4GB DDR3-RAM einstecken. Das ist Kinderleicht. Um komplikationen zu vermeiden sollten beide Riegel identisch sein. Im Bios sollte die funktion DUAL-CHANNEL aktiviert sein (Falls nicht standart). Desweiteren ist es wichtig zu wissen, welche Mhz Speichertaktungen dein Mainboard unterstützt. Der umgänglichste Arbeitsspeicher ist DDR3-1333MHZ Ram. Also den/die alten Riegel raus, 2x 4 GB 1333MHZ Speicher rein in die Steckplätze. Aktuell ist Ram fast doppelt so teuer als vor 3 Monaten. Aber da er auf steigenden Kurs ist macht ein wechsel durchaus Sinn. Empfehlen würde ich dir z.B. diesen Ram: http://www.lafaris.de/shop/details.php?art=108831&artname=DDR3++8GB+PC+1333+CL9++TEAM+KIT+%282x4GB%29%28Elite%29+m.+KK+10J.+HG+ret

2Maik2 08.04.2013, 11:23

Danke für die Antwort, da ja 3x2GB enthalten sind, wird das glaub ich nicht auf DUAL-CHANNEL eingestellt sein, also auf standard...

0

du musst auch aufpassen wenn du unterschiedliche RAM´s hast (2 GB oder 4GB) wie du sie einsteckst..dual channel musst du auseinander stecken..steckplatz 1 und 3...sonst hast du schwierigkeiten das der pc deine rams erkennt..wenn du natürlich 4 gleiche RAM´s hast dann ist es kein problem wie du sie einsteckst

auf der Herstellerseite des Motherboards findest du eine Kompatibilitätsliste mit den RAMs, die du verwenden kannst.

wichtig ist das du dich vorher informierst welche RAMs passen. Das steht im Handbuch des Motherbords oder du schaust einfach im Netz. Da siehste dann auch welche du kombinieren kannst etc.

2Maik2 08.04.2013, 11:19

jo...ich informiere mich auf jedenfall, wenn ich mir noch zusäzlichen RAM kaufe

0

kommt darauf ahn wiefiele stecker dein pc für ram hat also wen 8 Gb das höchste ist bringst du es nicht höher!

aber theooretisch ja!

2Maik2 08.04.2013, 11:17

da der PC ja au schon 3 jahre ist...habe ich mir gedacht, das es 2010 evtl noch gar keine 4GB riegel gab, sondern nur 2GB riegel und da sind 8GB das max...

0
Giusi98 08.04.2013, 11:25
@2Maik2

kann sein! wen der pc 2 Riegel/stecker hat, dan kanst du 2x 8Gb Reintun dan hast du 16GB RAM aber du musst immer zuerst schaune ob es passt!

0

Kannst du aber was soll das bringen?? Von 6 auf 8 GB

2Maik2 08.04.2013, 11:19

reines Interesse, weil mir grad die Frage durch den Kopf schwirrt und mich gefragt habe ob es sinnvoll wäre^^

0

Ja du kannst einfach so was dazustecken und austauschen ist auch kein Problem

Was möchtest Du wissen?