Rafstore über Shelly Zentral steuern bis zu 20 Motoren geht das?

1 Antwort

Wenn alle Motore jeweil in die Endstellung laufen sollen geht das ganz einfach indem alle parallel geschaltet werden. Ob der Befehl manuell oder vom Windwächter gestartet wird ist dabei egal. Komplizierter wird es wenn einzelne inm bestimmten Stellungen verharren sollen.

Einfacher geht es mit Funkmotoren. Jeder Motor kann von unterschiedlichen Sendern gesteurt werden. Werden alle Motore auf eine Fernbedienung eingelernt kann man mit einer alle gleichzeitig bedienen. Dann kann man jeden Motor noch auf andere Signale einlernen und so individuell steuern. Ich kenne Ferbdienungen die können bis zu 15 verschiedene Motore Steuern. Bei 20 muss man dann halt einige parallel steuern oder eine 2te Fernbedienung mit unterschiedlichem Signal verwenden. Da weiß ich aber nicht ob es das gibt.

Mit Funk gibt es dann kein Problem mit eventuellen Kurzschlüssen durch falsche Schaltungen. Mit Kabel müssen entweder immer alle gleichzeitig betrieben werden oder es gibt eine sichere Trennung der verschiedenen Schalter. Ach der Windwächter darf nicht gegen die manuelle Steuerung arbeiten.