Rätsel mit der Lösung: Lampe einschalten?

1 Antwort

ich hab da ein schönes rätsel aus meiner ausbildungszeit:

wie viele schalter braucht man in einem treppenhaus eines 9 stöckigen hochhauses, unterkellert, in jeder wohnetage drei wohneinheiten, unterm dach zwei wohneinheiten?

vorgabe ist, das licht im treppenhaus von jedem stockwerk aus ein oder ausschalten zu können....

für alle die es nicht kennen: bitte NICHT runter scrollen

.

EINEN! ein zugschalter, aufgehängt an der decke unterm dach, das zugseil dann einfach zwischen den treppengeländern bis in den keller runter hängen lassen

lg, Anna