Radius berechnen bei dieser Figur?

Radius berechnen - (Mathematik, radius)

3 Antworten

Die Figur hat ja an sich kein Radius, ich glaube es geht eher um den Flächeninhalt, oder? Den kannst du berechnen, in dem du erstmal die ganze Fläche als Quadrat berechnest (4x4) und dann die zwei Aussparungen abziehst. Die Aussparungen sind jeweils 1/8 Kreise mit einem Radius von 3 cm (ausgehend von den Kästchen). Ergo insgesamt 1/4 * den Flächeninhalt eines Kreises mit 3cm Radius.

Hallo,

von dem 8x8-Quadrat werden zwei Kreissektoren abgezogen.

Der Radius der Kreise ist 6, der Zentriwinkel 45°.

Es handelt sich also um zwei Achtelkreise, die zusammen einen Viertelkreis ergeben.

Du rechnest also 8*8-(1/4)*pi*r², wobei r=6 ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Aus welchen Angeben willst du denn hier etwas berechnen?

Ich nehme an, dass der einfach abgelesen wird. Es sollten wohl 6 Kästchen und daher vermutlich 3 cm sein.