Radioempfang bei Bewegung

3 Antworten

Funkwellen im UKW-Bereich musst Du Dir so ähnlich wie Licht vorstellen, auch von der Ausbreitung her.

Das bedeutet, wenn Du mit Deinem Körper einen Schatten wirfst (hier: Funkschatten), wird der Empfang sich ändern.

Das ist nicht davon abhängig, ob Du nass bist oder nicht.

Abhilfe schafft eine andere Antenneneinstellung oder ein anderer Radiostandort.

Schmunzi  27.05.2013, 22:18

Bin beeindruckt....:-)

Hätte eigentlich gedacht, dass das eigentlich mittlerweile jeder wissen müsste. Auch im Fernsehen hat man oft gesehen, dass der Empfang nicht nur von UKW, sondern auch früher bei analogem TV vom Körper beeinflusst wird. Abhilfe: Bessere Antenne

Das liegt am Wasser in deinem Körper, dieses schirmt/lenkt die Fuckwellenn ab und es ist völlig normal.

Um den "Fehler" zu beheben einfach die Antenne verändern möglichst Richtung Himmel/Decke