Radioaktivität?

4 Antworten

46colin hat grundsätzlich recht. Außer wir reden von sehr hohen Dosen, dann könnte die Strahlung durchaus Körperteile erwärmen und somit von Temperatur- oder Schmerzrezeptoren wahrgenommen werden. Aber das ist halt indirekt, man nimmt nur die Erwärmung war, nicht die Strahlung selbst.

Als sehen von Radioaktivität könnte man vielleicht noch Tscherenkow-Strahlung zählen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sehr hohe Dosen von tief eindringender Strahlung durchaus mit den Augen (Elektronen, Röntgen/Gamma, evtl. Neutronen und Protonen). Astronauten berichteten oft von Blitzen auf der Netzhaut, sogar im Schlafe. Auch Kamerachips von Teleskopen werden oft durch Höhenstrahlung gestört - Nebelkammern und Photoplatten funktionieren genauso. Die Teilchen lösen dieselbe chemische Reaktion aus wie Photonen, was man dann als Sterne wahrnimmt.

Tscherenkow-Strahlung ist etwas anderes. Es ist bläuliches Licht in Atomkraftwerken. Das hat aber nichts mit ionisierter Luft zu tuen, sondern ist quasi der "Überlichtknall" der Elektronen im Kühlwasserbecken. Mineralien können entweder radioaktiv leuchten oder im Röntgenlicht und UV fluoreszieren.

Aber normalerweise macht sich die Strahlenkrankheit zuerst durch Sonnenbrand und Haarausfall bemerkbar.

Die Aussage ist falsch. Radioaktive Strahlung können wir nicht direkt mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen. Menschen haben keine natürliche Fähigkeit, ionisierende Strahlung wie Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung ohne spezielle Detektoren oder Messinstrumente zu erkennen. Daher sind für den Nachweis und die Messung von Radioaktivität technische Geräte erforderlich.

Ich habe gelesen dass viele der Menschen in Tschernobyl einen metallischen Geschmack im Mund hatten was ein Zeichen sein soll, dass die Strahlung den Körper angreift. Wahrscheinlich sind das aber auch die Partikel die in der Luft herumschwirrten und in den Mund gelangen. "normale" Strahlung kann mit keinem Sinnesorgan wahrgenommen werden, was sie auch so gefährlich macht. Es sei denn man ist so hohen Dosen ausgesetzt dass man schon "Sonnenbrand" bekommt durch die Strahlung die die Hautzellen verbrennt.