Radiator mit doppelseitigem lüfter betrieb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , das ist nicht zwingend notwendig . Wenn Du zwei verschiedene Lüfter verwenden möchtest , solltest Du jedoch je nach Lamellenabstand den stärkeren Lüfter entweder als "Push" ( enger Abstand ) , oder "Pull" ( weiter Abstand ) im Push-Pull - Betrieb setzen .

Bei engem Abstand mit hohem Strömungswiderstand müßte der "Pull" mit geringerer Ansaug- / und Förderleistung auf seiner Ansaugseite sonst noch zusätzlich gegen geringeren Ansaugdruck ankämpfen und verlöre damit proportional noch stärker an Durchsatz .

Muss nicht unbedingt ist aber zu empfehlen

max1919oau
Fragesteller

oder könnte ich die Pumpe einfach an einen normalen 4pin header anschließend?

xTheForza  01.08.2021, 15:02
@max1919oau

Was für ein komischer?

Das ist im Prinzip auch nur ein normaler 4 Pin, nur für den Lüfter gedacht