Rabbanaa firli dua?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Müssen tut man es nicht, aber es ist sehr empfehlenswert, weil es eine Sunnah vom Gesandten Allahs (ﷺ) ist. Es ist also keine Pflicht sondern eine Sunnah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa' alaikum assalam,

Ja man sagt nach der Rabbena atina Dua, die Rabbena figrli Dua auf. Es ist keine Pflicht diese Duas zu rezitieren, aber ich kenne keinen einzigen Menschen der diese Duas nicht reizitiert. Es ist also "normal" die Duas zu rezitieren.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Ja, kannst du machen. Pflicht ist es nicht, es ist Sunnah. Und das sagen die meisten Muslime in ihren Gebeten

Oder du kannst auch diesen Duaa‘ sagen:

„rabbi-ighfir lī wa li wāliday rabbi-irhamhuma kama rabbayānī saghīra“

auf deutsch heißt es:

„Mein Herr vergib mir und meinen Eltern. Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“