gebete nachholen?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Wenn man schläft und somit Gebete verpasst, muss man sie möglichst schnell nachholen.

Der Beweis dafür ist, dass im „Sahih-Werk“ von Muslim (681) die Geschichte überliefert wurde, dass der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und seine Gefährten das Morgengebet verschlafen haben. Dann begannen die Prophetengefährten einander zuzuflüstern: „Was ist die Sühne für unsere Vernachlässigung des Gebets, das wir begangen haben?“ Daraufhin sagte der Gesandten Allahs:

„Gewiss, im Schlaf gibt es keine Vernachlässigung. Die Vernachlässigung bezieht sich auf den, der das Gebet nicht betet, bis die Zeit des nächsten Gebets eintrifft. Wer dies tut, der soll es beten, sobald er darauf aufmerksam wird.“

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Gebete, die man mit oder ohne Absicht verpasst hat, muss man nachholen. Hole deine zwei verpassten Gebete jetzt nach und warte nicht länger