Quersumme was ist das?

6 Antworten

Alle Zahlen einer mehrstelligen zahl zusammengezählt.

Z.B. 2'540 wird zu 2 + 5 + 4 + 0

Alle Ziffern einer zahle miteinander addiert. 17342930253 die Quersumme ist 1+7+3+4+2+9+3+(0)+2+5+3 ( die Reihenfolge ist egal, da das Ergebnis immer gleich ist. Kommutativgesetz ) . Quersumme wäre dann 38. Davon die Quersumme 11. davon die Quersumme 2. Ist die Quersumme einer Zahl durch drei teilbar, ist die Zahl an sich auch durch drei teilbar. Ist die Quersumme durch drei teilbar und die Zahl an sich durch zwei teilbar ( kein Komma. Nur natürliche Zahlen ), so ist die Zahl auch durch sechs teilbar. Zum Beispiel die Zahl 36. 3+6=9. 36:2=18. Beides geht, daher ist 36 durch 6 teilbar.

Die Summe aller Ziffern einer Zahl.

Quersumme von 15 = 1+ 5 = 6

Quersumme von 193 = 1 + 9 + 3 = 13

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Alle einzelnen Ziffern aus einer Zahl addiert.

Bsp:

156 wäre also 1+5+6= 12 (Die Quersumme ist 12)

Die quersumme von 12+13 ist 7
bzw.1+2+1+3