Die Quersumme ist 10 und es ist die dritte Potenz einer Zahl?

4 Antworten

So viele sechsstellige Zahlen gibt es ja nun auch wieder nicht. Die dritte Potenz muss im Intervall

liegen, d.h. die Zahl selbst liegt im Intervall

und wir haben mit der Bruteforce-Methode noch 52 Zahlen durchzuprobieren. Da ist der schnellste Weg ein kleines Skript (dir scheint es ja nur ums schnelle Ergebnis zu gehen),

dsum = lambda x: sum([int(d) for d in str(x)])
for i in range(47, 100):
  cb = i ** 3
  if dsum(cb) == 10:
    print(i, cb)

ergibt die Ausgabe

und verifiziert 70 als einzigen Kandidaten mit dritter Potenz 343.000.

LG

64 ist die Lösung. 4^3 = 64

leider nicht sechsstellig

70^3=343.000

DANKE!! Sie haben mir auch meine Mathe Note gerettet 😂😂

@Sinja900

die quersumme von 70 ist aber 7;
edit: nvm, jz hab ich verstanden

@Kurax151

Die Quersumme der (gesuchten) Zahl ist 10 und die sie (die gesuchte Zahl) ist die dritte Potenz einer anderen Zahl.

64 = 4^3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

So wirklich sechsstellig ist 64 aber nicht...

@gfntom

i know, man kann leider nur in den ersten 180s bearbeiten