Querflöte 2.Oktave

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier Wochen sind einfach noch zu kurz. Da hilft erstmal nur üben, üben, üben. Laß Dir vom Lehrer nochmal gezielt sagen, was Du am Ansatz, Anblastechnik ändern kannst. Aus der Ferne können wir da leider schlecht helfen, denn man müßte Dich beim Spielen sehen, dann können wir Tipps geben.

Es gibt generell eine gute Trockenübung: Lege die Hand in Brusthöhe (Handfläche zeigt nach unten, der Daumen liegt am Brustkorb an) an den Körper an. Nun forme Deine Lippen, wie beim Flötespielen und ziele mit dem Luftstrom auf den Daumen. Der Luftstrom muß ganz schmal sein. Du solltest Du Luft wirklich nur am Daumengrundgelenk spüren und nicht über die ganze Handbreite. Jetzt hast Du eine Gute Lippenform für die erste Oktave. Nun lenkst Du den Luftstrom zum kleinen Finger hin. Achte darauf, daß Du ganz schmal bleibst und auch nur am Grundgelenk des kleinen Fingers die Luft spürst und nicht auf der ganzen Handbreite. Jetzt hast Du die Stellung für die zweite Oktave.

Nachtlilie24
Fragesteller

Uff. Anstrengend! Aber es hilft. Dankeschön!

Üben ist richtig, vier Wochen ist wirklich kurz. Der Trick ist schnelle Luft und ein kleiner Lippenspalt. Vor dem Spiegel üben hilft. Die beschriebene Übung zur Anpassung des Winkels ist auch gut. Die Vorstellung von gespitzten Lippen hilft auch.

Nachtlilie24
Fragesteller

Okay, ich versuche es. Danke!