Hohe Töne Posaune

3 Antworten

Hi, was AfriGlobi vorschlägt, sind durchaus gute Übungen. Ich würde jedoch zuvor noch ein paar einfachere einbauen.

Erstmal nicht springen, sondern einfach in chromatischer Tonleiter nach oben. Dann mal mit verschiedenen Dur-Tonleitern bis zu diesen Tönen. Jetzt erst mit kleinen Sprüngen anfangen. Unten in gemütlicher Lage anfangen und alle Stockwerke bis zu deinem Ton spielen. Am besten nicht nur hoch, sondern auch wieder runter. So langsam die Abstände der Sprünge erhöhen.

Ganz Wichtig: Keine Töne oben mit Gewalt raus quetschen. Tut deinem Ansatz gar nicht gut. Und es muss dir bewusst sein, das ist reine Fleißarbeit. Also nochmal und nochmal und... bis die Töne nicht nur kommen, sondern auch wirklich gut klingen.

P.S.: Schreib doch in solche Fragen ein paar mehr Infos rein. Also wie lange spielst du schon, mit welchen Tönen hast du zu kämpfen,... Da kann man dann gezielter helfen.

Hi. Am besten sind solche Übungen in denen du immer höher gehst. Zum Beispiel anfangen mit B(tief)-F-B(hoch)-F-B(tief) und dann so immer einen Ton weiter runter gehen bis zum siebten Platz. Dann wieder auf der ersten Position die Übung machen nur dann das D dazu nehmen. Und so immer weiter und das halt jeden Tag. Wenn du das ne Zeit lang machst und immer höhere Töne dazu nimmst, kommen sie irgendwann ganz von alleine :)

Oder diese Übung das man eine Tonleiter spielt, dazwischen aber immer wieder auf den Grundton zurück kommt z.B Fdur : f-g-f-a-f-b-f-c-f-d-f-e-f-f-g usw..