Quellenvergleich Geschichte: Wird ein Quellenvergleich in Geschichte genauso getätigt wie im Deutsch-Unterricht?

1 Antwort

Ein Vergleich historischer Quellen muss viel mehr enthalten: Art der Quelle, Material, Sprache, Stil, Form, Anlass, Inhalt, Intention, Verfasser, historischer Hintergrund, Wahrheitsgehalt, Wirkung, Relevanz. Die Reihenfolge und die Gewichtung der einzelnen Punkte ist vom Schwerpunkt des Vergleichs abhängig

Wie ordne ich richtig in den historischen Kontext ein?

Ich schreibe am Mittwoch im Fach Geschichte eine Klausur über die Judenverfolgung während des Zweiten Weltkrieges. Mein Problem ist es oft die Quelle, die wir bekommen in den historischen Kontext einzuordnen. Ich kann sagen was vorher geschah und einen Ausblick geben, was noch passieren wird. Aber anscheinend ist das nicht genug. Mein Problem ist, das Datum / das Ereignis mit der jeweiligen Zeit zu verbinden. Der historische Kontext macht viel von der Note aus. Könnte mir jemand ein Beispiel geben, wie man etwas in den historischen Kontext einordnet? Viele Dank im voraus.

...zur Frage

Welche rhetorischen Mittel Benutzt Björn Höcke hier?

...zur Frage

Bürgertum 18 Jhd. Scherbe Hilfe?

Wir haben diesen Text hier bekommen in deutsch , wir lesen gerade Nathan der Weise , von Scherbe .
Ich habe da jetzt nur verstanden , dass das Bürgertum keine Rechte hatte und von den Fürsten in Schach gehalten wurden wegen Bildung . Sie haben sich nach ihrem Beruf identifiziert und es gab kein einheitliches Bürgertum , weil sie so verschieden waren. Wagt hat da dann Glück , Vernunft und so zu suchen ? Und um was  genau geht es überhaupt in der Text ... Hilfe bitte itch sitze hier schon seit 3 Stunden und versteh nichts 😢

Eine Zusammenfassung des Textes wäre echt super , dann kann ich vielleicht dazu mal die Aufgaben bearbeiten : )

Vielen Dank : )

...zur Frage

Weiß jemand wo man in Wien Bücher zum englischen Mittelalter findet auf deutsch?

Ich schreibe demnächst eine Arbeit über die Rosenkriege in England. Ich habe beschlossen nur mit büchern zu arbeiten, mir aufgefallen ist dass einige websites im internet falsche informationen wiedergeben. Das problem ist: die bpcher sind auf englisch und auch sehr schwer geschrieben da sehr viele ereignisse passieren. Ich tue mich wirklich schwer beim verstehen. Weiß jmnd vllt wo man ob es eine buchhandlung/bücherei etc gibt wo ich mir eventuell was kaufen/borgen kann?(in wien) Lg

...zur Frage

Geschichts klausur karikatur?

Ich schreib demnächst eine klausur in Geschichte in der wir eine Karikatur analysieren müssen (1815-1848) Wollte fragen ob ihr so eine klausur schon geschrieben habt und wenn welche Karikatur dran kam?

...zur Frage

Gegenpositionen zu (Benthams) Utilitarismus?

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Philosophie und Benthams Utilitarismus ist die Position, mit der wir die Position aus der Klausur vergleichen müssen. Da meistens "entgegengesetzte" Positionen dran kommen, wollte ich fragen, ob ihr philosophische Positionen kennt, die in der Klausur vorkommen könnten?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?