Quellenvergleich Geschichte: Wird ein Quellenvergleich in Geschichte genauso getätigt wie im Deutsch-Unterricht?

1 Antwort

Ein Vergleich historischer Quellen muss viel mehr enthalten: Art der Quelle, Material, Sprache, Stil, Form, Anlass, Inhalt, Intention, Verfasser, historischer Hintergrund, Wahrheitsgehalt, Wirkung, Relevanz. Die Reihenfolge und die Gewichtung der einzelnen Punkte ist vom Schwerpunkt des Vergleichs abhängig

Wie ordne ich richtig in den historischen Kontext ein?

Ich schreibe am Mittwoch im Fach Geschichte eine Klausur über die Judenverfolgung während des Zweiten Weltkrieges. Mein Problem ist es oft die Quelle, die wir bekommen in den historischen Kontext einzuordnen. Ich kann sagen was vorher geschah und einen Ausblick geben, was noch passieren wird. Aber anscheinend ist das nicht genug. Mein Problem ist, das Datum / das Ereignis mit der jeweiligen Zeit zu verbinden. Der historische Kontext macht viel von der Note aus. Könnte mir jemand ein Beispiel geben, wie man etwas in den historischen Kontext einordnet? Viele Dank im voraus.

...zur Frage

Mir fällt nichts ein (geschichte)?

Guten Morgen erstmal :D Ich habe ein Problem undzwar soll ich eine geschichte in Deutsch schreiben mit einem OFFENEN ENDE. Aber nicht irgendeine sondern eine geschichte zum Thema: Die welt der Zukunft. Sie sollte nicht allzu lang werden es wäre schön wenn ihr ein paar Ideen schreiben könntet LG animagus

...zur Frage

Suche eine englische beispiel analyse!

Ich schriebe morgen zum ersten mal in meinem Leben eine Englisch-Klausur (davor habe ich nur arbeiten geschrieben). In der Klausur soll ich dann eine geschichte analysieren. Eigentlich ist der Aufbau von einer Englischen-Analyse genauso wie im Deutschen. Allerdings würde ich gerne eine Englische-Analyse mal lesen. Kann mir jemand eine Seite zeigen wo man Analysen lesen kann. Ich habe schon gegooglet aber nichts gefunden :( :D

...zur Frage

Geschichts klausur karikatur?

Ich schreib demnächst eine klausur in Geschichte in der wir eine Karikatur analysieren müssen (1815-1848) Wollte fragen ob ihr so eine klausur schon geschrieben habt und wenn welche Karikatur dran kam?

...zur Frage

Gegenpositionen zu (Benthams) Utilitarismus?

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Philosophie und Benthams Utilitarismus ist die Position, mit der wir die Position aus der Klausur vergleichen müssen. Da meistens "entgegengesetzte" Positionen dran kommen, wollte ich fragen, ob ihr philosophische Positionen kennt, die in der Klausur vorkommen könnten?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

Schreibe eine deutsch klausur und muss den Text analysieren. Hauptthema ist Kommunikation.kennt ihr texte,die Vorkommen könnten oder gut zum üben sind?

Haben im Unterricht das kommunikationsquadrat von Schulz von Thun durchgenommen und das müssen wir anwenden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?