Quellenvergleich Geschichte: Wird ein Quellenvergleich in Geschichte genauso getätigt wie im Deutsch-Unterricht?

1 Antwort

Ein Vergleich historischer Quellen muss viel mehr enthalten: Art der Quelle, Material, Sprache, Stil, Form, Anlass, Inhalt, Intention, Verfasser, historischer Hintergrund, Wahrheitsgehalt, Wirkung, Relevanz. Die Reihenfolge und die Gewichtung der einzelnen Punkte ist vom Schwerpunkt des Vergleichs abhängig