Quark vor oder nach dem trainieren?!

2 Antworten

Da du anscheinend keine Ahnung von Ernährung hast, bekommst du von mir eine lange aber knackige Antwort ;-)

Speisequark kann dir sehr gut dabei helfen, auf deinen Eiweißbedarf zu kommen, da er außer gutem Eiweiß fast nix enthält. Dabei solltest du aber unbedingt auf Magerstufe achten, da andere Speisequark-Fettstufen zu fetthaltig sind.

Wieviel du davon am Tag isst, hängt davon ab wieviel Eiweiß du ansonsten über deine Ernährung aufnimmst. Mit nem halben Kilo Magerquark kommst du schon auf etwa 60g Eiweiß, was ne ordentliche Menge ist, und mehr als die hälfte deines täglichen Bedarfs ausmachen dürfte.

Als Richtwert schlage ich 1,5g-2g Eiweiß/kg Körpergewicht vor. Das ist nicht zuviel und auch nicht zu wenig.

Du solltest deinen Eiweißbedarf aber nicht nur durch Magerquark decken, sondern auch andere Eiweißquellen nutzen, wie Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte.

Da du warscheinlich nicht weißt wo überall Eiweiß drin ist, rate ich dir jede Menge nach Ernährung im Kraftsport zu googlen. Das ist nämlich ein sehr umfassendes Thema. Man muss sich nicht strikt an alle Regeln halten, aber man sollte wenigstens wissen, auf welche man verzichten kann wenn man hobbymäßig einen Sport betreibt.

Melde dich doch in einem Bodybuilding-Forum an. Dort findest du die meisten Infos die du brauchst.

2 Stunden vor dem Training solltest du nix mehr essen. Es schadet aber auch nicht, eine kleine Portion Magerquark eine Stunde vor dem Training zu essen. Wichtig ist nur, das dein Magen soweit leer ist, das der Blutkreislauf sich mit den Muskeln beschäftigen kann und nicht in der Magengegend beschäftigt ist.

Nach dem Training solltest du ebenfalls ne Stunde warten bevor du ordentlich ist. Das gilt aber nicht für kurzkettige Kohlenhydrate und Whey-Protein, da diese sehr schnell verdaut werden.

Pwnedbymarian  02.10.2022, 15:15

Auch wenn es 11 Jahre her ist wie kann man sagen das der Typ keine Ahnung von Ernährung hat und im gleichen Text sagt, dass man als Eiweißquelle Nüsse und Vollkornprodukte essen sollte. Die dazu gehörige passiv-aggressivität zeigt halt das er früher ein richtiges A- war.

danach brauchts man eher ..die muskeln bracuehns nach der anstrengung