Qualität eines Billard Queues erkennen . Wie?

5 Antworten

Hallo DerGamerHier,

An einem Queue brauch man nur überprüfen, ob vorne an der Spitze das Leder ausreichend vorhanden ist. Ansonsten sollte man nur noch prüfen, ob es grade ist, das ist aber bei fast allen Queues in Ordnung.

Wenn man das Queue beim Stoß in den Händen hält sollte es lang genug sein, aber das ist es nahezu immer.

Im Grunde sind die Queues auch alle stabil, das ist eine Grundeigenschaft vom Holz.

Viel Spaß und Gut Stoß.

Für Laien oist das nicht so einfach.

Als erstes Merkmal:

1. Die Pommeranze sollte geklebt sein und nicht geschraubt.

2. z.B.  nicht aus Fieberglas, sondern aus Holz.

3. In der Regel nur ein zweiteiliges Queue

4. Es gibt z.B. Spazierstöcke die man als Queue umbauen kann, die kann man total vergessen, da sie zu leicht sind.

Für ein relativ gutes Queue für Anfänger sollte man man mit 70-100€ rechnen.

MfG

Johnny

Hallo DerGamerHier,

Ein gutes Queue sollte ganz exakt gerade sein. Billige Modelle sind oft nicht ganz gerade. Das fällt manchmal mit dem bloßen Auge nicht auf, aber wenn man ganz genau hinschaut, sieht man es.

Es sollte auch ein gewisses Gewicht haben. Wenn es zu leicht ist, dann erkennt man daran schon das es keine gute Qualität hat. Ein gutes Queue sollte so um die 400-600 Gramm wiegen.

Ich kann Dir nur empfehlen, kaufe Dir gleich ein gutes Queue. Man braucht sicher kein Queue für 300 oder 400 Euro, aber eines für 40-50 Euro ist auch nicht das Wahre. Mit solch einem billigen Queue wirst Du nicht glücklich werden. Auch für Anfänger ist das nichts. Es ist viel schwieriger mit so einem billigen und qualitativ minderwertigem Queue spielen zu lernen und präzise zuzustoßen. Und sowas ist gerade für einen Anfänger nicht schön. Denn als Anfänger ist es ja sowieso schon nicht so leicht. Da möchte man es sich doch nicht unnötig noch schwerer machen.

Meine Empfehlung: Die Queues von Haku. Das ist ein sehr bekannter und renomierter Hersteller. Dieses Queue das es bei Amazon gibt habe ich http://goo.gl/sp3ypI

Ich spiele damit jetzt schon seit rund 6 Jahren. Ich spiele im Verein und auch bei Tunieren damit. Ich bin mehr als zufrieden damit und kann es besten Gewissens weiter empfehlen.

Viele Grüße Sherye

Ein gutes Queue sollte ganz exakt gerade sein. Billige Modelle sind oft nicht ganz gerade. Das fällt manchmal mit dem bloßen Auge nicht auf, aber wenn man ganz genau hinschaut, sieht man es.

Es sollte auch ein gewisses Gewicht haben. Wenn es zu leicht ist, dann erkennt man daran schon das es keine gute Qualität hat. Ein gutes Queue sollte so um die 400-600 Gramm wiegen.

Ich kann Dir nur empfehlen, kaufe Dir gleich ein gutes Queue. Man braucht sicher kein Queue für 300 oder 400 Euro, aber eines für 40-50 Euro ist auch nicht das Wahre. Mit solch einem billigen Queue wirst Du nicht glücklich werden. Auch für Anfänger ist das nichts. Es ist viel schwieriger mit so einem billigen und qualitativ minderwertigem Queue spielen zu lernen und präzise zuzustoßen. Und sowas ist gerade für einen Anfänger nicht schön. Denn als Anfänger ist es ja sowieso schon nicht so leicht. Da möchte man es sich doch nicht unnötig noch schwerer machen.

Meine Empfehlung: Die Queues von Haku. Das ist ein sehr bekannter und renomierter Hersteller. Dieses Queue habe ich http://www.amazon.de/gp/product/B000M1CQC2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000M1CQC2&linkCode=as2&tag=2688593-21 Ich spiele damit jetzt schon seit rund 6 Jahren. Ich spiele im Verein und auch bei Tunieren damit. Ich bin mehr als zufrieden damit und kann es besten Gewissens weiter empfehlen.

alictin  24.07.2015, 20:59

Guter Tipp von dir. Die Queue von Haku sind mit die besten. Auch für Anfänger sehr gut.

man kann auch am leichten klopfen mit den fingerknochen am queue hören wie das Holz an sich ist. Je dumpfer es ist, desto härter ist das Queue. Jetzt muss man nur wissen, ob man mit einem härteren oder weicheren Holz besser spielt :)