Quadratischen Pyramide berechnen?

3 Antworten

Berechnung

Gegeben: s = 8,8 cm ; β = 74°
hs = s * sin(β)
hs = 8,8 * sin(74)
hs = 8,46 cm
---
a = s * cos(β) * 2
a = 8,8 * cos(74) * 2
a = 4,85 cm
---
h = WURZEL( s^2 - ( (WURZEL(2) * a) / 2)^2 )
h = WURZEL(8,8^2-((WURZEL(2)*4,85)/2)^2 )
h = 8,10387837
h = 8,10 cm
---
BE = a * cos(β)
BE = 4,85 * cos(74)
BE = 1,34 cm
---
CE = a * sin(β)
CE = 4,85 * sin(74)
CE = 4,66 cm
---
s2 = s - BE
s2 = 8,8 - 1,34
s2 = 7,46 cm
---
EF = s2 * tan(α)
EF = 7,46 * tan(32)
EF = 4,66 cm
---
Länge Streckenzug CEF
CEF = CE + EF
CEF = 4,66 + 3,95
CEF = 8,61 cm
---
Volumen
V = 1/3 * a² * h
V = 1/3 * 4,85^2 * 8,10
---
Oberfläche
O = a² + (2 * a * hs)
O = 4,85^2 + (2 * 4,85 * 8,46)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Pyramide)  - (Mathematik, Pyramide)

1) Zeichnerisch geht es auch mit wenigen Berechnungen:

s zeichnen, beta bilden, den oberen Winkel durch Winkelsumme 180° im Dreieck berechnen, auch den Winkel antragen, verbinden usw.

.

Weitere Möglichkeiten:

Zunächst die Höhe h berechnen. Sie "führt" von der Pyramidenspitze zur Strecke BC in einem rechten Winkel.

Du hast s und den Winkel beta. Das reicht, um mit sin die Länge von h auszurechnen.

Danach z.B. mit Pythagoras ( s und h sind gegeben) die halbe Seitenlänge des Quadrates berechnen, nach Verdoppeln erhältst du a.

Das reicht für das Zeichnen des Körpernetzes.

F scheint auf der Hälfte von s, das A und die Pyramidenspitze verbindet, zu liegen. An F eine Strecke durch Bildung eines rechten Winkels zeichnen, die zu E und dann zu C führt.

Überlege, ob und wie du 2) nun lösen kannst. Teilweise hast du die Lösungen schon in 1) berechnet.

Es steht doch da, daß du die Länge BERECHNEN sollst. Dann läßt es sich auch zeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung