Quadrat um Mauszeiger?

Mauszeiger - (Computer, mauszeiger)

2 Antworten

Sieht nach einer defekten Mauszeiger-Datei oder einem Defekt im Grafikkartentreiber aus. (Möglicherweise auch in der Firmware der Grafikkarte.)

Grund: Das Rechteck ist der Bereich, in dem die Mausgrafik angezeigt werden kann. Die tatsächliche Grafik wird aus einer Datei geladen, in der aber nur der eigentliche Zeiger als undurchsichtig markiert ist, der Rest des Quadrates ist "transparent maskiert". Die Grafikkarte bekommt diese Grafik und die jeweilige Position des Mauszeigers mitgeteilt und kümmert sich um die Überlagerung, sodass der Hauptprozessor damit nicht belastet wird.

Hallo,
hast du einen Touchscreen oder ein Zeichenpad oder ähnliches an deinem PC angeschlossen dann kann es sein, dass es daher kommt. Dieses Rechteck visualisiert einen "Rechtsklick" kann also sein dass du dauerhaft irgenwie etwas triggerst. Wenn du nichts angeschlossen hast restarte noch mal deinen PC und trenne mal Maus und Tastatur bis du in Login Screen angekommen bist.

daddel1973
Fragesteller

Nein ich habe außer der Maus nichts am PC. Nach einem Neustart ist das Rechteck auch wieder weg. Es kommt halt ab und zu mal wieder. Aber wenn das am Rechtsklick liegt, ist vielleicht irgendwas mit meiner Maus nicht in Ordnung. Oder ich habe eine zufällige Tastenkombination bei der Tastatur (rapoo vpro), die das vielleicht auslöst.

KatzeMitBazooka  02.07.2017, 00:57
@daddel1973

Wenn du noch eine zweite Maus zur Hand hast würde ich es damit mal versuchen. Eventuell hat deine Maus wirklich einen knacks und du musst sie im zweifel austauschen.