Python Programmiersprache, wie erstelle ich eine Uhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

while True: dt = list(time.localtime()) hour = dt[3] minute = dt[4] second = dt[5] time.sleep(1) print dt[3],dt[4],dt[5];

Hat einfach den Nachteil, dass Dir das Script irgendwann die komplette Shell füllt. ;-)

Loba74  27.10.2014, 03:43
    while True:
        dt = list(time.localtime())
        hour = dt[3]
        minute = dt[4]
        second = dt[5]
        time.sleep(1)
        print dt[3],dt[4],dt[5];

So sieht es besser aus. Sry.

Beschäftige dich mit GUIs, eine grafische Oberfläche erlaubt dir eine aktualisierbare Anzeige und eine Event-Schleife, in der sowohl bei Leerlauf die momentane Zeit abgefragt und eingetragen als auch auf eine Eingabe mit Beendigung des Programm reagiert werden kann.