Python Programm zum Ver- und Entschlüsseln

3 Antworten

#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-

print("--CEASAR GELUMP--")
while True:
    offset = input("GEBEN SIE DIE VERSCHIEBUNG AN: ")
    if offset == "exit":
        break
    else:
        offset = int(offset)
    text = input("GEBEN SIE DEN  ZU VERSCHLÜSSELNDEN TEXT EIN:\n")
    output = ""
    for i in text:
        output+=chr(ord(i)+offset)
    print(output)
print("ENDE")

feinheiten fehlen aber egal

Das ist ziemlich einfach ...

du machst ne Array durch die build-infunktion "ord(PARAMETER)" diese nimmt als PARAMETER einen String und returnt ein Array mit den Ascii code der jeweiligen Zeichen Dann machst du ne For schleife für jede Zahl im Array und Addierst dein Offset und erzeugst über die builf in Funktion chr(PARAMETER).Wieder nen Buchstaben.Diese addierst du dann zusammen und fertig ist die Bude

JonasPf
Fragesteller

Ich glaube, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich noch nicht wirklihc mit Python umgehen kann.. :(

CoreUser  11.02.2014, 21:24
@CoreUser
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-

print("--CEASAR GELUMP--")
while True:
    offset = input("GEBEN SIE DIE VERSCHIEBUNG AN: ")
    if offset == "exit":
        break
    else:
        offset = int(offset)
    text = input("GEBEN SIE DEN  ZU VERSCHLÜSSELNDEN TEXT EIN:\n")
    output = ""
    for i in text:
        output+=chr(ord(i)+offset)
    print(output)
print("ENDE")

feinheiten fehlen aber egal