Python: Create new sheet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein neues Blatt in einem Excel-Workbook mit Python zu erstellen, kannst du die create_sheet()-Methode verwenden. Der Code sollte wie folgt aussehen:

path_base='C:/pm_data/base.xlsx'
WorkBook = load_workbook(path_base, read_only=False)
WorkSheet = WorkBook['Tabelle1']

WorkSheet['B2'] = '<'+projektnummer+'>'
WorkSheet['B3'] = projektbezeichnung

base_filename='C:/pm_data/'+jahr[2:]+monat+day+' '+projektnummer+' Projektinfo.xlsx'
WorkSheet.title='Basisinfo'

# Hier wird das neue Blatt erstellt
new_sheet = WorkBook.create_sheet('Schriftverkehr')
WorkBook.save(base_filename)

Beachte, dass create_sheet() eine Methode und keine Funktion ist, daher müssen die Klammern entfernt werden, wenn sie aufgerufen wird. Es ist auch möglich, einen Index als Argument an die create_sheet()-Methode zu übergeben, um die Position des neuen Blatts im Workbook zu bestimmen.

# Hier wird ein neues Blatt an erster Stelle im Workbook erstellt
new_sheet = WorkBook.create_sheet('Schriftverkehr', 0)

Hoffe, das hilft! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

maowb84
Fragesteller

Klappt, danke dir. Ich hatte wohl die eckigen Klammern. Prinzipiell hatte ich deine Lösung auch in der Form schonmal, aber das hat mir jetzt geholfen, danke dir :) Bin haltn Programmiernoob