Pygame: Rechteck mit Hitbox erstellen?

1 Antwort

Du wirst dafür entweder kleinere Zeitschritte verwenden müssen (sodass sich der Spieler garnicht erst so weit bewegen kann in einem zeitschritt) oder indirekte Berechnungsverfahren nutzen müssen (die quasi den Pfad des Objekts vorausberechnen und auf diesem Kollisionen bestimmen und entsprechend schon bei der bewegung diesen stoppen; Quasi wie wenn du prüfst, ob sich zwei Geraden schneiden, nur eben auf bewegten Flächen statt auf Geraden).

Letzteres wäre die stabilere Möglichkeit.
Normalerweise würde man dort wohl eher prüfen, ob sich primitive schneiden werden (also hier die Randlinien). Das funktioniert bei geschlossenen Objekten.