Pupille pulsiert?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein Experte, weiß aber, dass sich die Pupillen erweitern, wenn es dunkler wird und kleiner werden, wenn es heller wird. Das ist normal.
Sie passen sich dann der Helligkeit an. Passiert dies aber auch so?

alegra009
Fragesteller

Ja, das kenne ich normalerweise auch so halt wenn es heller wird und so..es ist aber irgendwie ganze Zeit so bzw halt wenn ich mich konzentriere...LG :)

schneekatze007  26.02.2021, 21:14
@alegra009

Hm.. ich versuche mich da mal schlau zu machen;) Vielleicht kann ich dir ja noch weiterhelfen:)

Das die Pupille pulsiert ist ganz normal, man kann an ihr wirklich den Puls bemerken. Die Iris ist nämlich stark durchblutet. Wenn sich da gar nichts mehr bewegt, sollte man sich Sorgen machen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

20finji05  14.03.2024, 21:01

Das ist falsch. Die Pupille selbst ist überhaupt nicht durchblutet, weil das, was man als Pupille bezeichnet, das Loch ist, durch welches Licht ins Auge fällt. Daher wirkt die Pupille auch schwarz - es ist ein Loch. Das farbige außen herum, die Iris, bestimmt über die Größe der Pupille indem es sich zusammenzieht oder erweitert und somit je nachdem, wie hell/dunkel es ist, die Menge an Licht anpasst, die ins Auge fällt. Mag sein, dass die Iris stark durchblutet ist (und es deshalb vielleicht auch pulsiert?) - da kenne ich mich jetzt nicht aus - aber die Pupille ist es definitiv nicht. Auf diese Frage bin ich übrigens gestoßen weil meine Pupillen auch pulsieren, also falls jemand ne Antwort drauf findet warum das so ist freue ich mich auch über eine Antwort. (korrigiert mich bitte wenn ich irgendwas falsch erklärt habe)

Myop86  15.03.2024, 00:02
@20finji05

Stimmt, hab mich vertippt und es gerade korrigiert. Natürlich ist die Iris durchblutet und nicht die Pupille.

Der Rest stimmt aber. Das sie stark durchblutet ist konnte ich selbst bei einer Augen OP sehen, als der Operateur sie ausversehen verletzt hat.