Eine Pupille größer als andere!

6 Antworten

bist du vor längerer zeit auf den kopf gefallen? nach einem sturz oder so? dann könnte es eine gehirnblutung sein, auch eine minimale braucht irgendwann einen druckausgleich. geh zum arzt, nä. woche und lass es abklären.

Hallo,

knapp 20% der Bevölkerung haben eine geringe (0,5-1mm) aber klinisch sichtbare Differenz der Pupillenweite. Krankheitswert hat das in diesen Fällen nicht.

Wenn der Unterschied nicht ausgeprägt ist, keine Trauma Vorausging, keine Kopfschmerzen, Sehstörungen etc. bestehen gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wenn sich der Zustand verschlimmert, Symptome dazu kommen, dann wäre ein Arztbesuch zu empfehlen.

Alles Gute

Das bedeutet exakt:

2 verschiedene Bewusstseinszustände zur gleichen Zeit, verbunden mit dem Gefühl "ich bin zu zweit oder wie 2 Personen gleichzeitig in mir". Natürlich bist Du nur 1 Person. ("Augenblick1" - die Sprache der Augen). Es hat mit den gleichzeitig auseinanderliegenden angenehmen und unangenehmen Gefühlen zu tun. Stört es, dann ist die momentane Abhilfe diese: Schauen in ein Neonlicht (keinesfalls schädliches Led oder Glüchbirne!!!) - manchmal sekundenschnell für diese Dauer verschwunden.

Obig wurde auch auf dafür zugrunde liegende Ursachen (etwa Schlaganfall dgl.) hingewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer Bek. hatte zufällig ein Arzt eine "Pupillendifferenz" gesehen. Sie ging danach ganz beunruhigt zum Augenarzt, da war aber nix zu sehen! Mach dir deswegen keine Sorgen, geh halt demnächst mal zum Augenarzt zur Kontrolle. Schaden kann es sicher nicht.

Ich hab das auch, bei mir hat das damals mein normaler Hausarzt festgestellt. Er hatte dann gemeint ich solle vorsorglich eine Gehirntomographie machen weil das ein Zeichen sein könnte bezüglich irgendwas im Kopf (ist zu lange her, kA mehr was genau er gesagt hat). War aber im Endeffekt nichts.