Psychosen durch Drogen?

3 Antworten

Ob man die Psychosen durch Therapien und Medikamente ausheilen kann, lässt sich im vorhinein nicht sagen. Im Allgemeinen ist es schon so, dass eine Dauermedikation erforderlich ist, und dass es erneut zu Rückfällen und Krankheitsschüben kommen kann, wenn die Medikamente abgesetzt werden.

Heidi4701
Fragesteller

Er hat diese Psychosen aber nur unter Einfluss von Drogen, er hat das ja sonst so nicht...

manni94  14.06.2017, 03:52

Tja, dann alles Gute! Vielleicht gelingt es ihm ja, von den Drogen weg zu kommen, nach dieser Erfahrung jetzt.

Drogen-indizierte Psychosen verfliegen nach einer gewissen Zeit und entstehen meistens aufgrund von Sessions/ Binge die über mehrere Tage anhalten (sowas wie 48h durchgehend zocken bloß mit Drogen) oder bei OD (Überdosen).

Die Psychose hält also solange an bis die Wirkung verfliegt und 1-5 Tage nach der Einnahme der Droge beim Comedown/ Kater (ähnlich wie bei Alkohol).
Danach sollte er eigentlich wieder vollständig zurechnungsfähig sein- wobei hierzu wichtig ist das er ein Schlussstrich zieht, je öfter er sowas macht desto schlimmer werden die Symptome (vor allem die Paranoia, Angstzustände und die Psychose).
Irgendwann/ bald könnte er sogar ernsthafte permanente Schäden an der Psyche angerichtet haben die er nicht mehr verbergen kann.

Also CM ist schon sehr hart und schädigend und es kann nun keiner eine vernünftige Aussage treffen außer die Docs. Wieso fragst du nicht die behandelnden Ärzte über den Zustand?

Heidi4701
Fragesteller

Ja, dessen ist mir natürlich bewusst. Die Ärzte sind sich seinen Drogenkonsum bewusst jedoch gehen sie auf die vorhandenen Psychosen (da er noch Drogen im Blut hat) nicht ein. Er hatte sowas ja schon öfter und diese Psychosen werden nur hervorgerufen durch den Konsum von Drogen & er bildet sich unendlich viel ein und verliert den Bezug zur Realität.

Systemoverlord  14.06.2017, 03:42
@Heidi4701

.....dann werden sie mehr dazu sagen können, wenn er wieder down ist. Was soll man dir hier -als Nicht-Fachmann- sagen können?