PS5 Controller Tasten funktionieren nur teilweise?
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, und zwar wenn ich Elden Ring zocken tue als Beispiel, mit einem Controller über Steam, funktioniert dieser nur teilweise. Zum Beispiel funktionieren die LB Taste und die Sticks perfekt, aber die anderen Tasten wie Viereck etc. funktionieren irgendwie gar nicht, außer wenn ich wirklich spame dann funktioniert das paar mal. Dieses Problem hatte ich mal, aber ich habe das gefixt, indem ich Kabel rein und herausgezogen habe vom Controller, dann funktionierte alles perfekt. Jetzt aber funktioniert das gar nicht.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!
1 Antwort
Ein möglicher Fix könnte sein, die Controller-Einstellungen in Steam zu überprüfen und neu zu konfigurieren. Öffne Steam, gehe zu den Einstellungen, dann zu "Controller" und wähle "Allgemeine Controller-Einstellungen"
Aktiviere dort mal die Option für den PlayStation-Support.
Ein weiteres Kabel auszuprobieren oder den Controller über Bluetooth zu verbinden könnte auch helfen. Sollte das nicht funktionieren, könnte ein Reset des Controllers durch Drücken des kleinen Reset-Knopfs auf der Rückseite notwendig sein (Mit nem spitzen Gegenstand wie Zahnstocher oder Büroklammer)
Du müsstest herausfinden an was es liegt. Es gibt, laut deiner Aussage, nur fünf Möglichkeiten. Es könnten die Trigger beim Controller kaputt sein. Es könnte das Kabel kaputt sein. Es könnte auch ein Problem mit dem Steam Einstellungen geben. Oder aber es könnte an dem USB Port oder einem veralteten Treiber liegen.
Meine Empfehlung:
-Probier ob das gleiche Problem auftritt wenn du einen anderen Controller nimmst (Wenn ja liegt es nicht am Controller).
-Probier es mal mit einem anderen Kabel (Wenn das Problem weiterhin auftritt liegt es nicht am Kabel).
-Kuck mal ob du deine Steam Controller Einstellungen richtig Konfiguriert hast (Im Zweifelsfall einfach mal resetten und neu einstellen.).
-Probier mal dein Kabel des Controllers an einem anderen USB Port in deinem PC zu stecken (Wenn das Problem weiterhin besteht liegt es nicht am Port).
-Kuck mal ob du die neusten Controller Treiber installiert hast (Welche kommt ganz drauf an welchen Controller du benutzt)
Bei so einem Problem musst du einfach mal kucken und Probieren und einfach schauen was von den ganzen Sachen eventuell kaputt ist. Sollte nachdem du alles getestet hast immer noch das Problem bestehen bleiben liegt es höchstwahrscheinlich an einem Bug Imgame. Ich hoffe ich konnte dir, trotz dieser extremen Länge des Textes, trotzdem irgendwie weiterhelfen. Bei weiteren Fragen schreib mich gerne an.
LG Luca