PS4 Controller reagiert von alleine (linker Stick)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,L3 krankheit..Hab dieses problem auch schon bei 2 controller gehabt.Zurück schicken und du erhällst ein ersatz...

Da sind die Potis verschmutzt oder defekt. Also ich habe das Problem so gelöst: Potis komplett getauscht (alte ausgelötet, neue eingelötet). Problem: Sie sind bei Sony werkskalibriert, d.h. tauscht man die Potis dann haben die immer eine gewisse Fertigungstoleranz. Da die Kalibrierdaten im EEPROM abgelegt sind, kann man die nicht einfach neu kalibrieren. Das behabt den Drift also erstmal nicht. Deshalb habe ich parallel zu den Potis noch 2x 2MOhm Miniaturpotis reingelötet. Damit kann man den Offset kompensieren und den Controller wunderbar auf "Null" justieren. 2 MOhm deswegen, weil die Potis original 10 KOhm haben, der Nullabgriff also etwa 5 KOhm sind. Um hier ein Paar 100 Ohm +/- einstellen zu können, braucht man einen sehr hohen Widerstand parallel. 2 MOhm haben sich als prima erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das gleiche Probleme hatte ich auch bei mir war etwas Cola über den Controller gekommen. Hatte aber Glück war nicht ganz so gravieren und konnte ihn von Innen reinigen. Das Video sollte ganz gut beschrieben sein wie man den Controller öffnet und an die Tasten kommt.

Wenn du es dir zutraust aufschrauben und vorsichtig reinigen (garantieverlust)
Die andere Option ist einschicken wenn noch Garantie vorhanden ist.

Bei Fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung einfach eine Privatnachricht an mein Profil.

Viel Erfolg LukasH

mellowstiff
Fragesteller

also ist es kein problem mit der ps4, sondern der controller??? dann bin ich beruhigt. pn geht leider nicht, sonst hätte ich das gemacht. da ich eh keine garantie mehr habe, werde ich denke ich mal reinschauen....vielen dank

Vaio987  19.10.2015, 12:38

es ist unwahrscheinlich das es an der ps4 liegt aber du könntest es natürlich mit einem Controller von nem kumpel testen oder so

mellowstiff
Fragesteller
@Vaio987

okay, ich werde jetzt als erstes mal reinigen und dann schauen, ob es wieder funktioniert

mellowstiff
Fragesteller
@ChrisStory

okay, resetten werde ich versuchen! ich sage dann später wieder bescheid, ob's was gebracht hat

Versuch mal den/die Conroller neu zu resetten (kleines Lochauf der Rückseite). Hast du die Sticks vor dem ertsbetrieb "eingedreht"?
An der Konsole liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

mellowstiff
Fragesteller

okay, resetten werde ich versuchen! ich sage dann später wieder bescheid, ob's was gebracht hat

Melina2495  24.01.2020, 09:25

Hi, ich habe das Problem aktuell auch, meine Figur läuft nach vorne obwohl ich den Stick gar nicht berühre. Deswegen mal meine Frage an ChrisStory was meinst du mit "eindrehen vor dem erstbetrieb"? :D

Hab die Konsole erst seit Dezember.

Oh jetzt erst gesehen das, das hier ja schon 5jahre her ist vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine Antwort 😄