Prominente erraten? Mentaler Zaubertrick?

Hab mir das grad nochmal in der Mediathek angeschaut : Badisch- fränkische Fasenacht aus Frankenthal :

Der Prominente soll sich einen Prominenten merken - als Zusatz : Nicht unbedingt nen Politiker, eventuell jemand aus dem Sport, kann auch ein nicht mehr aktiver sein , Fussball oder so.

Der Prominente ( Digitalminister aus Rheinland Pfalz ) merkt sich einen Namen, sagt Boris Becker - der Künstler zeigt Boris Becker im Alter von 3 Monaten und dann faltet er das Blatt auf und darauf steht Boris Becker und ein Bild von Boris.

Also er hatte das in einem Umschlag.

Und da gäbe es meiner Meinung nach ausreichend Prominente, an die man denken könnte, oder ?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie viele Prominente realistisch möglich sind; wenn es effektiv nur wenige sind, kann der Zauberkünstler wie folgt vorgehen: Er hat in er rechten Hosentasche ein Kinderbild und einen gefalteten Zettel mit "Boris Becker", in er linken Hosentasche "Joe Biden", und an anderen Orten entsprechend die restlichen Celebrities. Wenn er jetzt also den Namen aus dem Publikum hört, holt er sich einfach das Bild und den Zettel aus der entsprechenden Tasche. Dazu wird noch suggeriert, dass es nur EINEN Ort gibt und er das vorher wusste - was aber natürlich nicht der Fall ist.

Limes1961
Fragesteller

Hallo - Danke erstmal. das könnte eine Möglichkeit sein, aber der Künstler hat ja im Vorfeld den zu erratenden Prominenten in keinster Weise suggeriert. Verstehst du was ich damit meine ? Und wenn ich mir " irgendeinen" aussuchen kann ..... so viele Hosentaschen hab ich ja gar nicht, oder ?

ShimaG  13.02.2024, 12:45
@Limes1961

Der Trick funktioniert so bis 10 Möglichkeiten. Mit mehreren vermutlich eher nicht.

Zauberkünstler überlassen nichts dem Zufall. Also würde ich entweder auf eine arrangierte "Freiwillige" tippen (was die Anzahl der Möglichkeiten auf eine reduziert), oder Einengung der Möglichkeiten durch Priming (wenn du vorher einen Sketch mit Boris Becker hattest oder Tennis, wird die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass Boris Becker dran kommt - auch wenn da ein Restrisiko bleibt).

Ich bin aber nicht einmal Hobby-Zauberkünstler, kann also auch noch was ganz anderes sein.

Das ist dann wohl abgesprochen. Der Magier und der große Unbekannte, der sich jemand aussuchen soll.

So einen ähnlichen Trick habe ich hier auch drauf. Das kann ich mir mehreren Familienmitgliedern machen.:)

Vielleicht macht der das auch anders. Ein Trick ist s auf jeden Fall.

Limes1961
Fragesteller

ja, das mag sein.