Prokura erteilt: Unterschrift nun mit i.A.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prokurist unterschreibt mit ppa und niemals mit i. A.

ppa. (per prokura) gehört dann vor den Namen.

i. A. kann jeder unterschreiben.

Nein! Als Prokurist hast du volle Geschäftsbefugnis.

Paket in Briefkasten eingeworfen und Annahmeverweigerung nochmals zugestellt?

Vor einigen Tagen war, obwohl ich zuhause war und der Paketbote nicht geklingelt hat, ein DHL-Paket (kein Päckchen!) in meinem Briefkasten gelandet. Die Sendungsnachverfolgung gab an, daß die Sendung von einem Herr Briefkasten angenommen worden sei. Nun passte das Paket zwar einigermaßen rein, aber soweit mir bekannt ist, bedarf es bei der Zustellung eines Paketes (im Gegensatz zu einem Päckchen) einer Unterschrift vom Empfänger, Familienangehörigen, Firmenangehörigen oder Nachbarn. Pakete dürfen nur in Paketkästen eingeworfen werden und bedürfen ggf. einer Abstellgenehmigung, die ich wohlweislich niemals erteilt habe. Nun musste ich das Paket extra wieder zur Postagentur zurückbringen und dort erklären, daß ich die Annhame verweigere. Da klebte man einen entsprechenden Zettel auf das Paket.

Heute kam nun wieder ein Paketbote, der mir zum Glück gerade in die Arme lief. Er wollte das Paket erneut zustellen, obwohl deutlich "Annahme verweigert" darauf stand. Er sagte "der Chef...." Da erklärte ich ihm, daß es mir egal ist, was sein Chef sagt und daß Annahme vrweigert bedeutet, daß die Sendung wieder an den Absender zurück muß und keinesfalls nochmals an den Empfänger.

Was ist denn heutzutage nur bei der Post und DHL los, wenn die Paketboten nicht mal mehr wissen, daß ein Briefkasten, wie der Name schon sagt, für Briefe da ist und keinesfalls für Pakete. Und daß man Pakete unterschreiben lassen muß, daß man nur mit Abstellgenehmigung abstellen darf und was Annahmeverweigerung bedeutet.

...zur Frage

Abkürzungen vor der Unterschrift

Worin liegt der Unterschied bei einer Unterschrift mit den Vorzeichen--- i.V und i.A ?

--in Vertretung-- und --im Auftrag-- Ja, aber wo ist der rechtliche Unterschied ?ß

...zur Frage

4 Unterschiede zwischen BGB und Prokura §48 HGB?

Hallo leute,

ich schreibe in den nächsten Tagen eine Klausur in Rechtswissenschaften für Ökonomen . Eine frage ist, " Nenne 4 Unterschiede zwischen BGB und Prokura §48 HGB". Leider kann ich nicht wirklich etwas finden was mir hilft. Weiß einer von euch vielleicht die 4 Unterschiede

...zur Frage

i.A. Unterschreiben unter 18

Hallo Community, ich überlege schon seit längerem, ob ich auf Zetteln die meine Eltern unterschreiben sollen unterschrieben kann, wenn ich ein i.A. davor schreibe. Ja Ich weiß ich brauch dafür den "Auftrag" und das ist ja gut so. z.B. Ich habe einen Zettel bekommen der sehr wichtig ist und der schnell wieder abgegeben werden soll, nun habe ich diesen Zettel vergessen bei meinen Eltern vorzulegen. Darf ich jetzt Zuhause anrufen meinen Eltern sagen was auf dem Zettel so drauf steht und dann unterschreiben mit einem i.A. davor? Wäre ja dann im Auftrag meiner Eltern und somit theoretisch gültig.

PS: Bitte keine Antworten wie vergiss den Zettel doch einfach nicht oder so, denn es geht auch um die zukünftigen Wahlfächer die wir ab der 10. Klasse bekommen und da die Kurse meist sehr voll sind sollte man Rechtzeitig abgeben. In dem Fall wäre so ein i.A. schon ganz nett.

...zur Frage

Kündigungsschreiben im uftrag unterschreiben

Wenn ich ein Kündigungsschreiben für jemanden im Auftrag verfasse (Ehepartner) und auch für diesen unterschreibe, wie genau muß dann die Unterschrift aussehen?

...zur Frage

i.A. unterschreiben?

Hallo,

ich habe einen neuen Job und übernehme z. B. die Büroflächenübergaben an den Mieter.

Die Protokolle müssen von mir unterschrieben werden. Da ich im Auftrag des Vermieters unterschreibe, dachte ich, dass ich i.A. unterschreiben müsste. Ist das korrekt oder einfach nur die Unterschrift?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?