Projektarbeit Fragestellung : Werbung?

4 Antworten

Na ja, das hängt davon ab, worum es genau in deiner Projektarbeit gehen soll. Werbung ist ja ein sehr weites Feld. Ich könnte mir etwas in die Richtung "Inwieweit beeinflusst Werbung unser Kaufverhalten?" vorstellen. Es wäre aber auch etwas völlig anderes wie "Wodurch unterscheidet sich aktuelle Werbung von der Werbung der 60/70/80... Jahre?" vorstellbar. Möglich wäre auch "Mit welchen Strategien versucht die Werbung uns zum Kauf zu verführen?" oder so ähnlich, je nachdem, wie "offen" es sein soll. Du musst dir überlegen, worauf du in deiner Arbeit hinaus willst. Darauf aufbauend kannst du dann eine Fragestellung formulieren. So ins Blau ist das als Außenstehender nicht möglich.

Du kannst ja deine Frage danach richten was dich an dem Thema überhaupt mehr interessiert. Was immer gut ist ist halt z.B. der Vergleich von Werbung von 20 Jahren zu heute o.ä. Dann könntest Du wiederum spezifische Überlegungen machen, was genau willst Du analysieren: Die gestalterischen Aspekte? Die inhaltliche Umsetzung? ZENSUR (da gibt es auf jeden Fall interessante Aspekte zu) ect. ...Weisste? :)

Überleg dir doch erstmal den Teilbereich der Werbung, der dich interessiert. Erst dann kannst du auch an der Formulierung einer Frage arbeiten.

z.b. Manipuliert die werbung menschen?, welchen einfluss hatz webung auf kinder/ erwachsene / menschen ? ... in die richtung vlt ?