Projekt Fasching! Heilerziehungspfleger / Erzieher - wer hat einfallsreiche Ideen für "Angebote" für Kindergartenkinder im Alter zw. 4-6 Jahre?

5 Antworten

Okay ich erklär das spiel parlament. es könnte halt für etwas jüngere kinder etwas kompliziert sein.

Also:

Für das Spiel Parlament muss jeder der mitspielt seinen Namen auf einen Zettel schreiben. Dann werden alle Zettel eingesammelt, vermischt, und dann wieder ausgeteilt.
Dann hat jeder einen Zettel mit einem Namen (wenn jemand seinen eigenen Namen hat ist das nicht schlimm) der Zettel darf nicht anderen Personen gezeigt werden (ist halt leider meistens so, ist jetzt auch nicht so schlimm) es gibt ein "Parlament" zum Beispiel vier Stühle/Plätze nehmeneinander. Auf diesen Plätzen (falls es vier sind) sitzen da jeweils zwei Jungs und zwei Mädchen.
Irgendwo ist ein Stuhl/platz zu viel und der jenige der links von dem freien stuhl/Platz ist darf sich einen Mitspieler her wünschen. Jedoch darf nicht dieser genannte spieler kommen,sondern der,der den namen auf dem zettel hat.
Dann werden die zettel von herwünscher und der der gekommen ist getauscht (dann hat derjenige den namen den er sich hergewünscht hat.)
Das ziel des spiel ist es 4 mädchen/vier jungs im parlament zu haben. Wenn es vier mädchen sind haben sie gewonnen und andersherum.
Bei dem spiel wenn man etwas nachdenkt kann man sich merken wer welchen namen hat (vom herwünschen her) und dann hat man einen vorteil wenn man einen vom gegnerischen team herwünscht sodass sein eigenes team die chance hat jmd. Von seinem eigenem ins parlament zu bekommen.

Ich glaube ich habe alles erklärt. Sollten trotzdem unklarheiten da sein,einfach fragen ;)
Mir fällt gerade noch ein cooles spiel ein. ;)
Ich schreibs gleich auf ;D

LilSam
Fragesteller

Danke erstmal für die Erklärung aber unsere Kinder können noch nicht lesen und noch nicht alle ihren Namen schreiben.  Unsere Kinder sind 4 bis 6 Jahre, verhaltensauffällig,  gestört und/oder lernbehindert. In der Nebengruppe (die ja bei der faschingsfeier mit feiert) sind hauptsächlich nur 4 jährige Kinder. Und von allen 21 Kindern gibt es nur 2 Mädchen! Dieses Jahr ist es echt krass, fast nur Jungs! Danke trotzdem, und danke dass du dir überhaupt Gedanken machst 👍👍👍👍👍👍👍

ThePaet  03.10.2016, 11:01
@LilSam

Okay ;) lol nur 2 mädchen o.o nich schlimm xD schau das andere spiel an (das ich geschickt habe) falls das besser ist und alle laufen können! 😉

na ja was für grosse erwartungen haben denn alle bei fasching und dann auch noch abschluss feier?

ruhige bringen bei fasching?

schon geschmikt?

es wird schwer sein eine ordung hin zu bekommen? nur duch spiele die den kinder spass macht bekommt man strukur rein? denke ich.

ich finde wenn man aus zeitungspapierstreifen es schneihen läst haben die kinder viel arbeit und es macht ihnen auch spass? man könnte auch aus diensen streifen hexentreppen basteln damit die kinder runter kommen?

mit oder ohne malen?

dann versuchen eine abschluss runde zu machen wo jedes kinder auch im spass sagen können was ihnen besoder gefallen hatt?

ist zwar nicht für hep aber schaue dir mal die bücher oder das sonstige programm von

www.ekp.de

an

Das zweite spiel dass ich cool finde hat keinen richtigen namen xD (ich weiß ihn nicht)

Also:

In dem spiel sitzen  alle Spieler in einem Kreis. Alle werden der Reihe nach durch nummeriert. Der Spielleiter hat am Anfang ein DinA 3 oder ein dinA 4 Blatt in der Hand.

Der spielleiter wirft das blatt (im kreis) in die höhe und sagt 1/2 oder 3 zahlen (soviele wie er will)  Der/die Spieler mit der Zahl muss dann versuchen das blatt zu fangen.

Wenn das nicht funktioniert wird das einfach (mit anderen oder gleichen) spielern wiederholt. Wenn irgend einer von denen die aufgerufen wurden,geschafft hat das Blatt zu fangen dann wird es halbiert.

 und das geht dann immer so weiter bis man irgendwann aufhört  Weil das blatt nur noch ein kleiner Schnipsel ist. ;D

Ich liebe es das spiel zu spielen! 😂

Es macht echt spaß und man muss sich etwas bewegen.

(sollte nur aufpassen dass während dem Blatt fangen keine Spieler zusammen stoßen oder stolpern oder sowas 😑)

Falls noch fragen da sind,gerne fragen! ☺️

Das spiel flüsterpost oder parlament ist zum runterkommen geeignet xD

Parlament ist auch ein bisschen schwieriger und zum nachdenken.

Bevor ich den spielablauf von parlament erkläre sag mir lieber ob du das spiel schon kennst oder nicht xD falls nicht erkläre ich es dir ;)

Hier ist auch noch ne seite die ich gefunden hab mit verschiedenen spielarten: http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?spielkategorienid=1521&spielartid=1004

LilSam
Fragesteller

Danke für deine Antwort.  Nein, kenne das Spiel Parlament noch nicht.

Lg.

Die Reflexion mit den Kindern wollte ich nach dem Freispiel im Stuhlkreis machen, im Schlusskreis bevor die kinder sich umziehen und zu den Bussen gebracht werden. Jedes Kind darf , wie man in der Pädagogik sagt, eine kleine Geschichte erzählen - was ihm am besten gefallen hat.

Mir ist gestern noch eingefallen evtl ein "Puppentheater " zu spielen, zb Karneval der Tiere, da eines der Einheiten für mein Projekt auch eine Klanggeschichte "Karneval der tiere" sein wird. Zum Buch gibt's ja auch ne CD und wenn ich mir da ein kurzes Theaterstück ausdenke.... Es reichen ja nur ein paar Tierpuppen die darin vorkommen.

Diese Einheiten die ich innerhalb dieses Projektes machen muss sind quasi Angebote zu diesem Thema bevor es zu dem grossen "Abschluss" oder "Höhepunkt " kommt. Diese Einheiten mache ich auch nur mit meiner Gruppe, und nur die große Faschingsfeier ist, wie schon paarmal erwähnt, mit beiden Gruppen.