Programmierer werden mit Notendurchschnitt von 3,4

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist natürlich von mehren Faktoren abhängig. Woran lags mit dem Durchschnitt? Fehlendes Interesse? Das ganze nicht so ernst genommen? Oder wirklich überfordert? Fehlzeiten?

Ich hab ebenfalls mit einen Hauptschulabschluss angefangen, welcher sogar schlechter als deiner war. Hab dann nen Berufsfachschulabschluss gemacht mit gleichgestelltem Realschulabschluss um 1,3 Schnitt. Das ganze war viel fachbezogener und praktischer angesiedelt (Schwerpunkt Informationsverarbeitung). Danach nen technischen Assi drauf gemacht mit noch nen bissle besseren Schnitt und atm mach ich die Fachoberschule, welche auch ganz gut läuft.

Für mich ist der Unterricht hier einfach wesentlich angenehmer und interessanter und wahrscheinlich haben die guten Noten in den fachbezogenen Fächern mein generelles Interesse an einem guten Abschneiden ebenfalls deutlich erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
mollard90
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D

Bei mir lags ein wenig an den Fehlstunden :D und weil ich das ganze nicht so ernst genommen hab, aber danke denn jetzt weiß ich das ich auch mit nicht so guten noten später Programmierer werden kann wenn ich mich anstrenge^^

Ich hatte einen Schnitt von 3,2 als ich die Hauptschule abgeschlossen habe.

Danach eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker.

Nach ein paar Jahren Berufspraxis, dann eine Ausbildung zum Techniker.

Mit meiner Abschlussnote vom Techniker habe ich mich dann auf einen Studienplatz für Technische Informatik und für Automatisierungstechnik beworben. Für beide habe ich eine Zusage bekommen, habe mich aber für Automatisierungstechnik entschieden.

Die meisten Kommilitonen von mir, die ebenfalls von einer Hauptschule kahmen, sind aber über eine Mechanikerausbildung und dem BK zum Studium gekommen.

Die Antwort ist ein klares Ja, aber nicht direkt...

Mach den erweiterten Realschulabschluss und mach dann dein Abitur mit dem Schwerpunkt Informatik auf einer Berufsschule, dann hast du gute Chancen ;).

3.4? Alter ALTER da läuft aber was schief... und iberry16 hat vollkommen recht aber erweiterter abschluss mit 3,4 hmm dubios dubios. 2er durchschnitt wird schwer was?