Hallo,
ich muss für die Schule ein Würfelspiel programmieren dazu habe ich mit BlueJ und GLOOP 2 Würfel die mit jeweils 6 Quadern zusammengebaut sind modelliert.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird, die Objekte auf eine zufällige Seite drehen (wie beim würfeln) sodass die 6 Quader immer noch ein Würfel ergeben?
Den Code den ich bisher habe:
import GLOOP.*;
class Würfelspiel{
GLTastatur tastatur;
GLSchwenkkamera cam;
GLLicht spot , spotoben;
GLQuader links, rechts, vorne, hinten, oben, unten;
GLQuader left, right, front, back, up, down;
GLQuader tisch;
GLQuader eins, zwei, drei, vier;
Würfelspiel(){
cam = new GLSchwenkkamera(500, 500);
spot = new GLLicht();
spotoben = new GLLicht(0,0,-500);
tastatur = new GLTastatur();
tisch = new GLQuader(0,0,0,900,10,900);
eins = new GLQuader(430,-250,430,40,500,40);
zwei = new GLQuader(-430,-250,430,40,500,40);
drei = new GLQuader(-430,-250,-430,40,500,40);
vier = new GLQuader(430,-250,-430,40,500,40);
links = new GLQuader(-50, 50, 0, 10, 100, 100);
vorne = new GLQuader(0, 50, 50, 100, 100, 10);
rechts = new GLQuader(50, 50, 0, 10, 100, 100);
hinten = new GLQuader(0, 50, -50, 100, 100, 10);
oben = new GLQuader(0, 100, 0, 100, 10, 100);
unten = new GLQuader(0, 0, 0, 100, 10, 100);
left = new GLQuader(150, 50, 150, 10, 100, 100);
front = new GLQuader(200, 50, 200, 100, 100, 10);
right = new GLQuader(250, 50, 150, 10, 100, 100);
back = new GLQuader(200, 50, 100, 100, 100, 10);
up = new GLQuader(200, 100, 150, 100, 10, 100);
down = new GLQuader(200, 0, 150, 100, 10, 100);
links.setzeTextur("drei.jpg");
vorne.setzeTextur("fünf.jpg");
rechts.setzeTextur("vier.png");
hinten.setzeTextur("zwei.jpg");
oben.setzeTextur("sechs.jpg");
unten.setzeTextur("eins.png");
left.setzeTextur("drei.jpg");
front.setzeTextur("fünf.jpg");
right.setzeTextur("vier.png");
back.setzeTextur("zwei.jpg");
up.setzeTextur("sechs.jpg");
down.setzeTextur("eins.png");
if(tastatur.istGedrueckt('f')){
}
}
}