Programme gehen auf andere Benutzer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Programme auf einem PC werden im normalfall Benutzerunabhängig installiert, anders gesagt: Die sind immer für alle da, die den PC benutzen.

Benutzerabhängig sind dabei z.B. die Savegames, die dann im Ordner des jeweiligen Benutzers zu finden sind, wo der andere (je nach Einstellungen) keinen Zugriff hat.

Wenn beide Benutzer Laien sind, könnte es vielleicht schon reichen die Verknüpfung vom Desktop zu nehmen: Gehe dafür auf "C:\Users\Public\Desktop", schneide dort Minecraft aus und füge es dann unter "C:\Users\<<Dein Name>>\Desktop" ein.

Wenn du kein Laie bist und auch die Pro Version von Windows verwendest, so kannst du unter den Gruppenrichtlinien einstellen, welche Programme Standard-Benutzer ausführen können (Administratoren können weiterhin alles starten):

Win+R > gpedit.msc > Benutzerkonfig > Administrative Vorlagen > System
Dort die Einstellung "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" aktivieren und und in der Liste dort die exe-Namen eintragen, welche OK sind.

Zum Schluss würde ich dir empfehlen auf Windows 10 upzugraden (Ist immer noch kostenlos für Win 7 Nutzer) > https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort hast du auch die Möglichkeit eines Kinder-Kontos, wo die Einstellungen welche Programme gestartet werden können noch einfacher sind:
https://www.drwindows.de/news/windows-10-und-kinder-konten-ein-ueberblick-ueber-die-moeglichkeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nohman34
Fragesteller

Danke sehr :)