Programm um die Videoqualität zu verbessen?
Hallo alle mal.
Also ich bräuchte ein gutes Programm um eig auch Videos zu bearbeiten, und hauptsächlich um die Qualität zu verbessern.
Bzw die Auflösung? die Videos die ich habe, sind was verpixelt, vor allem wenn da viel Action ist, und das hätte ich gerne behoben.
Und es sollte am besten nicht zu teuer sein, da ich sowas auch nur als kleines Hobby mache.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
LG Railgun
3 Antworten
Ja, kann man machen. Ob sich das lohnt, muss man selber ausprobieren, allerdings kann auch eine KI nicht zaubern, wenn nur noch Pixelmatsch vorhanden ist, sollte man sowas entsorgen.
Bitteschön: https://audials.com/de/vision/ueberblick
die Videos die ich habe, sind was verpixelt, vor allem wenn da viel Action ist,
Das hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Bitrate.
Videos werden grundsätzlich immer komprimiert, dabei entscheidet der encoder for welche Informationen die verfügbaren Bits genutzt werden.
Hintergründe werden einfach aus dem vorherigen frame kopiert, ganze Pixelbereiche werden einfach nur etwas verschoben, in unscharfen und dunklen Bereichen werden ein paar farbverläufe vereinfacht ...
Solang dem encoder wine ausreichend hohe Bitrate zur Verfügung steht funktioniert das großartig, aber sobald sich viel im Bild ändern muss reicht es dann halt nicht mehr und der Speicher muss woanders gespart werden was eben zu Kompressionsartefakten führt.
... Das ist das was du als pixelig bezeichnest.
Tom Scott hat das ganze mal sehr anschaulich in einem Video erklärt:
Also ich bräuchte ein gutes Programm um eig auch Videos zu bearbeiten, und hauptsächlich um die Qualität zu verbessern.
Die Informationen sind durch die Kompression verloren gegangen, kein Programm der Welt kann diese wieder herstellen.
... Also klar, es gibt irgendwelche AI upscaler, aber die Raten einfach nur welche Information da fehlt was zu ganz eigenen Artefakten und fehlern führt.
Der einzige Weg die Qualität zu verbessern ist, schon bei der Aufnahme mit einem effizienten encoder und einer ausreichend hohen Bitrate zu arbeiten. Idealerweise arbeitest du mit einem Algorithmus der der Bitrate variabel anpasst um eine konstante Qualität zu erreichen.
Nachträglich verbessern ist schwierig bis unmöglich - am besten schon bei der Aufnahme die bestmöglichen Einstellungen wähle - z.B. die automatische Bildstabilisation abschalten und statt dessen einen elektronischen Gimbal benutzen.