Programm schreiben welches über Exel-tabell auf HiCAD zugreift und bilder druckt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja das geht denke ich. ich kann dir jetzt nur den groben Ablauf sagen, aber vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten kannst du mich ja nochmals Fragen. Also ich würde vorschlagen dun nimmst Visual Basic.NET oder versuchst es mit dem VBA von Excel (da stecke ich aber nicht so drin, sollte aber auch gehen). Ich beschreib nunmal eine VB-net Lösung: 1. Eine kleines Fenster erstellen, mit einem eingabefeld und einen "suchen" Button (dauert ca. 5 min). Dann den Buttonclick mit den eigentlichen Funtionen hinterlegen. Hierfür muß man nun eine Verbindug zur Exceldatei herstellen oder man steuert Excel direkt am, bzw. man benutzt das Excelobjekt. Dazu findet man im Web jede Menge Beispiele. So, nun weiß ich ja nicht wie das Exceldokument aufgebaut ist, aber nehmen wir mal an es gibt eine Spalte Z.Nr. dierse durchsuchen wir dann nach der im Fenster eigegeben Nummer und wenn das gefunden wurde kopieren wir die Zeichnung in die Zwischenablage. Jetzt kann man mit dem proccess Objekt in .Net einen , wie der Name schon sagt, Process aufrufen. In unseren Fall HiCAD. Nun ist es möglich eine Anwendung mit SendKeys (also Tastaturbefehlen ) zu steuern. Man muß also die Befehle Zeichnung aus der Zwischablage laden und drucken per Sendkeys an HiCAD übermitteln. Ohhh, was sehe ich da? Ich habe mir gerade mal die HiCAD seite angesehen und HiCad Next 2008 hat eine .Net Schnittstelle. Dann kann man sich das SendKey sparen und die HiCAD Api mit in das VB.net Programm mit einbinden. Das ist ja Optimal, lese mal im Manual von HiCAD über die .NEt API und suche im Web nach vb.net und Excel ansprechen, dann hast du alles, was du brachst. VB.net 2008 Express kannst du dir kostenlos bei MS runterladen. Viel Erfolg!

BobLawliet
Fragesteller

heiliger bimbam :D also sind recht viele fachbegriffe für mich :D aber ich denke ich verstehe und vor allem hast du ja am ende geschrieben wo ich wofür was nachgucken kann also kann ich mich da mit erst ma weiter beschäftigen bzw da etwas nachschauen vielen dank