Programm ohne Admin-Berechtigung ausführen?

2 Antworten

Suche in Windows nach "uac" oder nach "Benutzerkontensteuerung". Dort kannst ein paar Stufen nach unten stellen und die Frage kommt nicht mehr ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man aus stellen aber sollte man aufgrund von Sicherheit nicht tun. Du kannst nämlich wenn das Fenster nur bei allen aus stellen. Macht es für Hacker und Viren leichter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Fazer135
Fragesteller

ich meine das nur für 2 programme die ich benutze. Ich weiß nicht wieso ich das bei den immer weider machen muss.

Lucky262  26.06.2019, 15:37
@Fazer135

Du KANNST es nur FÜR alle Programme machen, nicht gezielt für 2.

Fazer135
Fragesteller
@Lucky262

kann ich auch das admin symbol von den programmen entfernen?

Lucky262  26.06.2019, 15:39
@Fazer135

Ich habe nur wiederholt, was der AntwortGeber schrieb. Um es dir zu verdeutlichen. Bei Linux ist es möglich, bei Windows wahrscheinlich nicht

TechnikTim  26.06.2019, 15:48
@Fazer135

Wie das Admin Symbol?

Du führst das Programm mit Admin rechten aus. Mit anderen Worten, das Programm hat Admin Rechte kann also viel mehr machen als wenn es nur "normal" laufen würde. Damit du weißt, dass dies gerade passiert, gibt es die Meldung von Windows. Das kannst du nicht umgehen.

Es sei denn, du lässt das Programm mit normalen Rechten laufen, was das Programm aber in der Funktion einschränken könnte, da es sicherlich nicht umsonst mit Admin rechten läuft.
Oder Variante zwei, du stellst, wie von TrashMack beschrieben die Sicherheitsstufe um.

Fazer135
Fragesteller
@TechnikTim

Was genau kann ein Programm mit den Adminrechten machen? Kann ich dem Programm die Adminrechte nehmen, oder kann es sein dass es dann nicht mehr fumktioniert? GIbt es überhaupt Programme, die auf die Rechte angewiesen sind, obwohl sie nichts mit Windows an sich zu tun haben? Es ist nämlich ein Zeichenprogramm, also warum sollte es dann diese Rechte brauchen?

TechnikTim  26.06.2019, 16:02
@Fazer135

Warum ein Zeichen Programm Adminrechte benötigt weiß ich nicht. Es gibt aber durchaus Programme, die Adminrechte benötigen. Antiviren Programme oder Programme, die Temperaturen und so weiter auslesen können.

Wie heißt denn das Programm?

Fazer135
Fragesteller
@TechnikTim

ist von einem Freund, der sowas ab und zu mal programmiert, deswegen denke ich auch nicht das es ein Virus ist. Vielleicht hat er ja sein Programm auch einfach nur falsch eingestellt? Das er mich irgendwie ausspionieren will kann ich mir auch nicht vorstellen.

TechnikTim  26.06.2019, 16:12
@Fazer135

Das mit ausspionieren kann ich mir gut vorstellen. Hab ich auch schon bei Freunden aus Spaß gemacht. Hab die natürlich danach aufgeklärt und auch nichts schlimmes gemacht. Nur sowas simples, wie Ordner auf dem Desktop anzulegen und so weiter. Kann aber durchaus sein, dass dein Freund mit dem Programm noch anderes macht. Frag ihn mal, warum das mit Admin rechten laufen muss. Er wird dir das schon erklären können

Fazer135
Fragesteller
@TechnikTim

ist das nicht strafbar? und auch wenn es deine freund sind, ist es nicht trotzdem moralisch verwerflich?

TechnikTim  26.06.2019, 17:03
@Fazer135

Ja das ist strafbar. Was ist bitte nicht strafbar? Wenn man in den Wald pinkelt ist es ja auch strafbar.

Er hätte mich auch anzeigen können aber es war nichts großes oder wildes.
Ich habe Ordner auf seinem Desktop mit cmd erstellt und so was in der Art. Das tut keinem Weh. Ich habe ihn ja nicht mit seiner Webcam beobachtet oder so. Das waren nur kleine Spielereien. Als ich mit dem ganzen angefangen habe. Mit nem anderen Freund haben wir das gegenseitig gemacht und immer versucht nen nervigeren "Virus" zu erstellen als der andere.