Programm das Texte vom Präteritum ins Präsenz setzt?

1 Antwort

Da gibt es einige, z. B. auch schon Kommandozeilentools, die hintereinander ausgeführt werden. Du brauchst allerdings eine Tabelle der regelmäßigen und der unregelmäßigen Verben.

Das ist eine typische Aufgabe für Textparser.

Vielen Dank für die Antwort, weißt du aber auch welche genau? :)

0
@RenesmeeHale

Unter Windows könntest du dir einen geschachtelten FOR-Aufruf zusammenbasteln, das ist aber nichts für Anfänger.

Bei einer Internet-Recherche hab ich auf die Schnelle so nichts gefunden. Als Programmierer würde ich mir kurzerhand selber ein Tool dafür schreiben.

Wenn du Englisch kannst, kannst du die Frage ja mal auf z. B. stackoverflow.com oder codeproject.com stellen (vorher suchen, ob jemand so eine Frage schon mal beantwortet hat.)

0

Inhaltsangabe - muss man im Präsens schreiben! Welchen Tempus verwendet man,wenn man Vergangenheit..

..wenn man Vergangenheit verwenden MUSS? Also Perfekt oder Präteritum?

...zur Frage

Wer weiß ein Text ins Sprache Tool?

Durch mein Studium habe ich ständig ellenlange Texte durchzulesen. Ich bin es leid :-( Gibt es ein günstiges Programm mit dem ich mir Text ins Sprache umwandeln lassen kann, um mir die Texte am PC vorlesen zu lassen?

...zur Frage

Deutsche Grammatik (Präsens, Präteritum/ Gegenwart, Vergangenheit)

Ich schreibe gerade eine Geschichte im Präteritum bin mir aber nicht sicher wie dieser Satz geschrieben werden soll: Jetzt musste ich nur noch warten bis diese Schule vorbei war. Oder Jetzt musste ich nur noch warten bis diese Schule vorbei ist.

...zur Frage

Biografie Zeitform (Präsens oder Präteritum) Anne Frank

Ich muss eine Kurzbiografie über Anne Frank schreiben und weis nicht, ob die Biografie eines Toten im Präsens oder Präteritum geschrieben wird. (Sie flieht / Sie floh) Würde mich über eine Antwort freuen. VG Alabada100

...zur Frage

Gibt es ein Programm, welches Texte kontrollieren kann?

Also wenn man auf dem PC etwas abschreibt von einem Dokument (z.B in Microsoft Word), gibt es ein Programm wo man den Text von dem Dokument (also von da wo man abschreibt) und den Text den man dann selber geschrieben hat, einfügen kann?

So dass das Programm den abgeschrieben Text auf Fehler überprüft und diese dann anzeigt? Also dass man schauen kann, ob man alles richtig abgeschrieben hat.

Danke.

...zur Frage

kann eine Tote eine Geschichte erzählen?

Es geht um das Thema Zeitform.

Die meisten Bücher werden im Präteritum geschrieben. Natürlich muss das nicht sein. Aber es ist bekannt, dass der Leser so dem Buch besser folgen kann und auch, dass es dem Schreiber selbst angenehmer ist in der Vergangenheit zu schreiben.  

Jetzt kommt meine Frage:

Stellt euch vor die Story wird in der Ich-Form geschrieben und der Protagonist stirbt am Ende. Dann hat er doch keine Möglichkeit mehr seine Geschichte irgendjemandem zu erzählen.

Für mich ergibt das keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler?

Kann mir das jemand erklären? In welcher Zeitform sollte man bei so einer Situation schreiben?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?