Profifußball anders?

3 Antworten

Im Fernsehen sieht das so aus, da wirkt auch das Stadion und das Spielfeld viel größer. Das wird dir schon aufgefallen sein, falls du mal in einem Stadion warst. Ich war beim ersten Besuch auch verdutzt. Das war ein Flutlichtspiel und wirkte von oben wie eine geschlossene Halle mit guter Beleuchtung, aber nicht wie ein großes Fußballstadion - Im Vergleich zu dem, was im Fernsehen rübergebracht wurde. In echt sah das gesamte Spielfeld so aus, wie im Fernseher vielleicht eine Spielhälfte. Ich kannte so ein Spielfeld ja selbst nur aus dem Fernsehen mit der Perspektive von oben, und sonst nur von unten, wenn ich selbst auf einem spielte. Auch die Tribünen waren im Vergleich flashend niedrig. Wie gesagt, es wirkte wie eine Halle, bei dem ich gefühlt auf die Tribüne gegenüber einen Stein hätte werfen können. Aber dennoch war es Hammer, diese Atmosphäre zum ersten mal in echt mitzuerleben.

Und auch die Bewegungen der Spieler - Was die Kameraperspektive ausmacht, denn im Stadion war alles so statisch, unbeweglich und langsam - Im Vergleich zu dem, was im Fernseher rübergebracht wurde (2).

Ich geh aber mit deiner Beobachtung mit, denn das ist ganz anderes spielen. In den untersten Klassen wird relativ sinnlos gepresst und ungestüm Holz gehackt, bis der Arzt kommt. Bei den Profis ist das viel smarter, es besteht durchaus mehr Momentum, je nachdem, welche Taktik umgesetzt werden soll. "Unten" hast du irgendeinen Panzer im Nacken der dich jederzeit 5 Wochen aus dem Spielbetrieb nehmen kann, wenn er dich unkontrolliert überfährt. Da hast du nur ein bisschen weniger "Stress", wenn du Außenverteidiger spielst, weil die vielleicht einen Lauffaulen drin haben, der gedanklich schon am Bierkasten ist. Oder im Jugendbereich halt einfach nur keinen Bock hat zu rennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mannschaftssport; Spielpraxis; Angriff; Konterstürmer

Darüber lässt sich streiten. Wenn man einen Verteidiger als Gegner hat, der professionell, wie Philipp Lahm verteidigen kann, ist es mit der Ballannahme schon schwerer, zumal die Außenverteidiger ja die Aufgabe haben, die Flügelspieler zur Seitenlinie abzudrängen.

Das liegt oft daran, dass Profis nicht unbedingt mehr Zeit haben, sondern einfach schneller richtig entscheiden und sich besser positionieren. Besonders auf dem Flügel schaffen sie sich durch Laufwege, Timing und Übersicht mehr Raum, sodass es wirkt, als hätten sie viel Zeit – obwohl das Spieltempo extrem hoch ist. Du kannst dir da viel abschauen, z. B. durch gutes Freilaufen und präzise erste Ballkontakte.

Geometry Dash