Produktions/Konsumgüter was ist das? Bitte paar Beispiele

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktionsgüter und Konsumgüter muss man noch in Gebrauch und Verbrauch unterteilen! Produktionsgut (Oberbegriff)=z.B Ladentheke (Gebrauch-sprich immer vorhanden), der Leim ist ein Verbrauchsgut (da er irgendwann leer ist.) Konsumgüter (oberbegriff)->Gebrauchsgut: Auto, Kleidung->Verbrauchsgut: Cola, Sandwich Definition: Ein Konsumgut dient der Bedürfnissbefriedigung des Endverbrauchers (Privat). Ein Produktionsgut dient der Herstellung von wirtschaftlichen Gütern. (Betrieb)

LG =)

ist Brot also beides? weil es der Bäcker produziert hat, und aber auch weil wir privat es konsumieren?

und die Schere auch beides? weil ein Frisör es brauch um was zu produzieren? und wir daheim auch brauchen? oder wie?

konsum -->konsumieren was könnte das wohl bedeuted :-)

Konsumgut ist eine Ware, die ein Konsument/Verbraucher beansprucht. Dazu zählen zum Beispiel Fernseher, Herd, Backofen, Kühlschrank usw.