Könnt ihr mir Beispiele nennen was fitna ist?

3 Antworten

Fitna ist Versuchung/Verführung.

  • Frauen zum Beispiel sind die größte Fitna für Männer.
  • Der Dajjal ist eine Fitna für die Menschen. Er täuscht sie, um sie in große Sünden zu stürzen.
  • Wenn jemand seine Sünden rumerzählt, dann ist er eine Fitna für andere, die erst dadurch auf krumme Gedanken gebracht werden können.
  • Wenn ein Muslim goldenen oder goldfarbenen Schmuck trägt, ist er für andere eine Fitna, denn sie könnten einen schlechten Eindruck von ihm bekommen oder denken, es wäre erlaubt für Männer, Gold und tragen. Auf der Straße erkennt jemand meistens nicht, ob es sich um echtes Gold handelt oder einen anderen goldähnlichen Schmuck
  • Usw...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist alles nicht so zutreffend was ihr schreibt..Fitna heit einfach übersetzt STRESS mehr und nicht weniger ok

Woher ich das weiß:Recherche

Wörtlich übersetzt ist Fitna eine Prüfung.

Je nach Kontext könnte man es als

  • Terror
  • Unruhe
  • Spaltung
  • Zwietracht
  • Hetze
  • Auflehnung
  • Zur Sünde verleiten
  • Vom rechten Pfad abhalten
  • etc

übersetzt werden

Manchmal wird es auch für Hurerei und die Verbreitung von Unzucht verwendet.